Fake Köder

Mehr
16 Apr 2021 11:33 #31 von oldschooler
oldschooler antwortete auf Fake Köder

Pescator schrieb: Also was die Plastikvermeidung angeht werde ich da auch immer mehr zum Verfechter, Ziel ist, unseren Haushalt so plastikfrei wie möglich zu bekommen, beim Angeln benutze ich trotz des höheren Gewichts fast ausschließlich Blechdosen, z.B. Tabakdosen meines Opas.

Diese Köderdose habe ich letztens günstig bei E-bay geschossen, dürfte auch schon was älter sein ;)

Leute, kein Ding, wenn ihr euren Haushalt und was sonst noch plastikfrei halten wollt, aber die Diskussion hier geht um Fake Köder - wie man sie einsetzt, warum man sie einsetzt etc. Dübel, Pescator, vielleicht könntet ihr euch daran beteiligen?

Wie ich schon sagte: So eine Packung Fake Mais reicht jahrelang. Ich gehe davon aus, dass die Produktion von Naturködern wie Maden, Mais etc über diesen Zeitraum einen deutlich schlechteren ökologischen Fußabdruck hinterlässt als ne Packung "Big Buoyant Sweetcorn".

Ich hoffe aber, dass ihr euch nach dieser Info nicht am Wein oder Holundermark verschluckt oder gar die Tabakdosen eures Opas entsorgt...

Plastikfreie Grüße,
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Tincer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 12:03 #32 von Pescator
Pescator antwortete auf Fake Köder
Hallo,

"Ich hoffe aber, dass ihr euch nach dieser Info nicht am Wein oder Holundermark verschluckt oder gar die Tabakdosen eures Opas entsorgt..."

Was soll die Provokation? Ganz ehrlich, darauf habe ich keine Lust hier, völlig unnötiger Kommentar. (ich meine nur das Zitat, nicht deinen ganzen Beitrag)

Ich gebe zu, dass mein Post nicht direkt zum Thema gepasst hat und er sollte in keiner Weise besserwesserisch sein. (hatte lange nach so einer Köderdose gesucht und war einfach froh, endlich fündig geworden zu sein, daher vllt. mein Übereifer)

Wie dem auch sei. Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Grüße und schönes Wochenende!

Pescator

Mehr
16 Apr 2021 12:55 #33 von Dübel
Dübel antwortete auf Fake Köder

oldschooler schrieb:
...

Leute, kein Ding, wenn ihr euren Haushalt und was sonst noch plastikfrei halten wollt, aber die Diskussion hier geht um Fake Köder - wie man sie einsetzt, warum man sie einsetzt etc. Dübel, Pescator, vielleicht könntet ihr euch daran beteiligen?
...

Plastikfreie Grüße,
Dirk

In meiner bescheidenen Selbstwahrnehmung beteilige ich mich durchaus an der Diskussion.
Wie ich in meinem letzten Beitrag bereits schrieb, finde ich den Erfolg von Kunstködern durchaus faszinierend. Mich beschäftigt die Frage, warum sie fangen sehr. Darf ich mich, nur weil ich selbst keine Fake Köder verwende, weder dafür interessieren, noch mich an der Diskussion beteiligen?

Wir wollen doch voneinander lernen, oder sehe ich das falsch?

Mehr
16 Apr 2021 18:09 #34 von Kurt Mack
Kurt Mack antwortete auf Fake Köder
Hallo!

Ich lese schon eine Zeit mit Interesse mit, da mir das Fischen mit den Fakeködern immer schon suspekt war.
Als Anregung möchte ich erwähnen, dass die Fische sehr wahrscheinlich wegen der Stellung ihrer Augäpfel kurz vor dem Maul nicht scharf sehen können. Bei Forellen und Äschen ist dies ziemlich sicher.

Tschüss, Kurt

Mehr
17 Apr 2021 19:53 - 17 Apr 2021 19:54 #35 von Tincer
Tincer antwortete auf Fake Köder

Dübel schrieb: ... Wir wollen doch voneinander lernen, oder sehe ich das falsch?

Genau darum geht es, nur sollte sich hier niemand als moralische Instanz aus dem Fenster lehnen, das zerredet nur alles. Sieht man ja gerade recht gut. Schade drum.
... jeder, wenn er drei Minuten ehrlich ist, hat ne Leiche im Keller und wenn es ne 180 m2 Bude für nur 2 Personen ist ...

Beispiel aus "meinem" Raubfischforum. Dort propagiert Jemand wirklich stramme Ruten zum Hechtangeln, irgendwas um 400 g WG. Null Drill, nur ranleiern. Selbst Meterhechte biegen das Teil kaum.
Absolut nicht mein Ding ... na und, soll er doch machen, ich schreibe deshalb trotzdem nichts dazu. Weder negativ noch positiv. Was einen nicht interessiert kann man doch einfach mal beiseite lassen. Ist auch gar nicht schwer.

Sicher werde ich nicht der Messias der Fake Köder, ich werde die nicht mal oft einsetzen. Es ging mir einfach nur darum darzustellen, das sie trotz meiner Bedenken anscheinend recht gut fangen.

Heute angelte ich lebende Maden und Caster per Matchrute. Es gab ein paar lütte Plötzen, mehr nicht. Ob Fake gepunktet hätte, keine Ahnung.

Atme hinein in die Stille
draußen auf dem See.
Ein Gefühl von Leben
und ein bischen von Himmel.
Letzte Änderung: 17 Apr 2021 19:54 von Tincer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chubberoni, Peter Ka.

Mehr
17 Apr 2021 20:22 - 17 Apr 2021 20:23 #36 von Tincer
Tincer antwortete auf Fake Köder

Montauk schrieb: ...Hallo Jan, wie lange hält denn Dein D-Rig hier? Oder besser, wie lange halten die Maden? Könnte mir vorstellen, dass Du öfter ein neues Rig bindest (binden musst?), wenn die Maden ab sind (ge"grundelt", abgefallen etc. )... ?

Gruß
Volker

Hi Volker, ich bin zwar nicht Jan:

Die "Plastikköder", die ich verwende, werden mit Material produziert, dass ursprünglich für die Produktion von Sexspielzeug erdacht wurde. Das Krams ist also mega haltbar, dehnbar, ziehbar ohne, dass es dabei kaputt geht. Das bekommst Du nur mit Gewalt vom Haar gezerrt.

Atme hinein in die Stille
draußen auf dem See.
Ein Gefühl von Leben
und ein bischen von Himmel.
Letzte Änderung: 17 Apr 2021 20:23 von Tincer.