Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Schrumpfschlauch und monofile Schnur?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schrumpfschlauch und monofile Schnur?

Schrumpfschlauch und monofile Schnur? 17 Jul 2019 18:13 #19780

  • Montauk
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 241
Moin in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit Schrumpfschlauch über monofile Schnur? Mit Feuerzeug wird ein wenig risky sein, Fön würde ich auch nicht nehmen. Wasserdampf oder einfach in heißes Wasser tauchen?
Volker
Fun-frisch geangelt!
Letzte Änderung: 17 Jul 2019 19:15 von Montauk.

Aw: Schrumpfschlauch und monofile Schnur? 17 Jul 2019 21:24 #19781

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 975
Wasserdampf kann auch zu heiß werden wenn man nicht aufpasst.
Ich hab glaube ich heißes Wasser verwendet. Temperatur weiß ich nicht mehr...manchmal gibt es ja auch Angaben beim Schlauch wie heiß es sein muss.
Ich denke du nimmst einen ohne Kleber im Inneren..also sehe ich bei Wasser keine Probleme.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
Folgende Benutzer bedankten sich: Montauk

Aw: Schrumpfschlauch und monofile Schnur? 18 Jul 2019 10:11 #19782

Ich nehme schon ewig einen Heißluftbläser. Der wird fest montiert, darüber Markierungen bzw. Schnurführungen.

Am nächsten die Führung zum Schweißen von Schlaufen an Fliegenschnüre mit transparentem Schlauch. Easy und perfekt, wie gekauft.

VerschweiteSchlaufen.jpgVerschweiteSchlaufen.jpg


Weiter oberhalb die Haken zum Glätten gekringelter Fliegenschnüre, selbst geflochtener und gezogener Vorfächer. Nach meiner Theorie richten sich durch die Wärme die Moleküle neu aus bzw. schnackeln an ihren alten Platz zurück.

Für Deine Zwecke würde ich mich langsam herantasten, wo der Schlauch so eben gut schrumpft. Andere Körperteile schützen!

Sicher geht Wasser auch, Thermometer zur Reproduzierbarkeit nutzen! Ist halt easy, für wenig Ansprochsvolle...

Ich freue mich schon auf Deinen Post: Meine gekochten Vorfächer!

Bier ist Grundnahrungsmittel! Wenn ich Bier kalt stelle - ist das irgendwie auch Kochen!
Mit wie gewohnt besonders freundlichen Grüßen aus dem Revier
Wolfgang

A40 - woanders is auch Scheisse
Letzte Änderung: 18 Jul 2019 10:12 von Tief im Westen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montauk

Aw: Schrumpfschlauch und monofile Schnur? 18 Jul 2019 14:49 #19783

  • Loafer
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 184
Zuhause mit Wasserdampf über dem (Auslauf des) Wasserkochers
oder am Wasser mit dem Wasserkessel auf dem Kocher
funktioniert das Schrumpfen eines "Kickers" am Haken mit FC-Vorfach
sehr gut. Im übrigen hat Wasserdampf eine konstante Temperatur.
Die Nutzung einer Arterienklemme oder Zange ist jedoch ratsam wegen
der Verbrennungsgefahr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montauk

Aw: Schrumpfschlauch und monofile Schnur? 18 Jul 2019 18:32 #19784

Zangen und vor allem Arterienklemmen quetschen zu stark, wir wollen ja Beschädigungen vermeiden.

Wäscheklammern sind okay, Pinzetten und Ähnliches.
Mit wie gewohnt besonders freundlichen Grüßen aus dem Revier
Wolfgang

A40 - woanders is auch Scheisse
Folgende Benutzer bedankten sich: Montauk

Aw: Schrumpfschlauch und monofile Schnur? 18 Jul 2019 23:14 #19789

  • Loafer
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 184
Natürlich wird mit der Arterienklemme nicht die Schnur gehalten, sondern der Haken! Bei der Nutzung des "Werkzeugs" geht es um den Schutz vor Verbrennung durch den Wasserdampf nicht um klemmen oder quetschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montauk

Aw: Schrumpfschlauch und monofile Schnur? 19 Jul 2019 17:48 #19791

  • Montauk
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 241
Ich denke, ich probiere das mal mit Wasser aus. Mal sehen, inwieweit die Amnesia Zicken macht ....
Fun-frisch geangelt!

Aw: Schrumpfschlauch und monofile Schnur? 20 Jul 2019 09:59 #19793

Montauk schrieb:
Mal sehen, inwieweit die Amnesia Zicken macht ....


Hoffentlicht vergisst Du nichts...
Mit wie gewohnt besonders freundlichen Grüßen aus dem Revier
Wolfgang

A40 - woanders is auch Scheisse

Aw: Schrumpfschlauch und monofile Schnur? 20 Jul 2019 11:15 #19794

  • Montauk
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 241
Fun-frisch geangelt!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.17 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »