Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring?

Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 16 Jun 2018 19:21 #18379

  • freesh
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 26
Hi Leute,

ich hab vor einiger Zeit eine Supero Avon 11" geschenkt bekommen, weil die Spitze abgebrochen ist. Somit fehlt nur der Endring. Ich spiele nun mit dem Gedanken, die Rute bis zum 2. Ring zu kürzen und den Ring dann durch einen Endring mit Gewinde zu ersetzen, damit ich die Rute dann mit eine Schwingspitze oder Quiver versehen kann.

Meint ihr das macht sinn?

Viele Grüße
Björn
Anhang:

Aw: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 16 Jun 2018 21:17 #18380

  • xAlex
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 601
Hallo

Kannst auch dem Pole doc schicken.

Gruesse

Alexander
Biggie und Fibre Paste süchtig...

Aw: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 18 Jun 2018 19:31 #18395

  • sapa59
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • ...let's wet a line.
  • Beiträge: 239
Hallo Björn,

leider kenne ich das konkrete Modell nicht aber aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:
-1."deine"...also einkürzen und neuen Spitzenring drauf.
-2.einen kleinen Vollmaterialzapfen einkleben. Optisch super, funktionell Mist! zu steif und unausgewogen...
-3.bis an den obersten Laufring (eventuell bis zum zweiten ) einkürzen und eine Vollmaterialspitze einkleben und neuen Spitzenring (und ggf. zweiten Laufring ) drauf. Ich glaube, das würde ich versuchen*.
(*so hab ich zu finstersten DDR-Zeiten meinen ersten Winklepicker aus einer abgebrochenen Spinnrute und einer Vollglasspitze, Laufringe aus Dentaldraht gebogen, aufgebaut! wir hatten doch nichts !)

...aber wenn du noch nicht so viel gebastelt hast, ist Alex' Vorschlag auch zu empfehlen.

Gruß vom alten Sapa

Aw: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 18 Jun 2018 21:11 #18396

  • Dübel
  • ONLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 316
Eine sehr interessante Frage, stehe ich doch vor dem gleichen Problem mit einer Hardy Richard Walker Carp, die ich am Samstag für 8 € auf dem Flohmarkt erstanden habe.

20180616_183116.jpg20180616_183116.jpg


Die Empfehlung des alten Sapa, bis zum zweiten Ring zu kürzen und eine passende Vollglasspitze einzuspleißen finde ich sehr ansprechend. Das Problem ist nur, eine ausreichend lange und dabei gleichzeitig dünne Vollglasspitze zu finden. Ich werde mal prüfen, ob nicht eventuell die Spitze einer Hohlglas-Fliegenrute noch besser passt.

Sapa, hast du zufällig Erfahrung, wie sich Vollglas schleifen lässt. Vielleicht könnte man das Material ja einfach auf die passenden Maße runterschleifen.


Björn, lass uns bitte daran teilhaben, wie du mit der Reparatur voran kommst.

Viele Grüße aus Franken

Martin

Aw: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 18 Jun 2018 22:34 #18398

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1265
Dübel schrieb:
Sapa, hast du zufällig Erfahrung, wie sich Vollglas schleifen lässt. Vielleicht könnte man das Material ja einfach auf die passenden Maße runterschleifen.


Hi Martin,

Ich bin zwar nicht das Sapa (wer / was ist das eigentlich?), habe aber schon Vollglasrutenteile geschliffen (Unterteile).
Stinkt fürchterlich. Lässt sich auch wirklich schwer gleichmäßig hinbekommen. Der Schleifstein ist hinterher ruiniert.
Die Krux, es ist ein harscher Eingriff in das ursprünglich in sich verklebte Glasfasergefüge. An feinen Rutenteilen also nicht zu empfehlen.

Zum Antesten emfehle ich einen alten Vollglas-Koppelpfahl ... und immer dicke Handschuhe tragen und Schutzbrille. Diese Glasfasern eitern, das bitte sehr wörtlich nehmen, ganz langsam und scherzhaft heraus.
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sapa59

Aw: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 18 Jun 2018 23:44 #18399

  • freesh
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 26
Hallo,

danke @xAlex aber ich glaube das ist den Aufwand nicht wert, die Rute da hin zu schicken. Das Spitzenteil ist ziemlich dünn. Und da ich noch eine 2. habe, fände ich es tatsächlich recht interessant die eine mit einer Schwingspitze versehen zu können.
Aber ich habe noch immer eine am Handteil gebrochene drennan rumliegen bei der sich das einschicken dann doch lohnen würde. Ich glaub die werd ich da mal hin schicken.
Danke für den Tip auf jeden Fall.

@Sapa
Ich glaub ich bleib bei dem Einkürzen und neuen Endring mit Gewinde. Letztlich sind es nur ungefähr 5 cm die mir fehlen. Ich glaub das ist noch ok.

@Dübel
Ja ich schau mal. Gehe am Fr erstmal ins Krankenhaus und lass mich wie einen Fisch aufschneiden und in mir rum wühlen. Danach ist eh erstmal ein paar Wochen nichts mit angeln und arbeiten und dann knöpf ich mir diese Runtenspitze vor.
Und zu deinem Vorhaben: Wie Tincer schon sagt. Glasfaser ist echt unangenehm wenn man die in den Fingern stecken hat. Hatte mal ne schöne alte DDR Vollglas Rute. Als die gebrochen ist hätte ich nicht gedacht, dass die so rumfleddert und ich mich danach wie ein Nadelkissen fühle.


LG
Björn

Aw: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 19 Jun 2018 20:05 #18402

  • sapa59
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • ...let's wet a line.
  • Beiträge: 239
Tincer hat schon alles zum Thema Vollglas zurecht schleifen gesagt. Apropos versaute Schleifscheibe...mit einem Abrichter kriegst du die wieder picco bello...nur -2mm Durchmesser
Dünne Vollglas und Vollkohlefaserspitzen gibts im "Gutsortierten Fachhandel"...zu deutsch nicht überall...aber du bekommst welche.
Solltest du einen Schleifbock haben, ist alles recht einfach. Ansonsten muste bissel sägen, feilen und entgraten.
DSC05970.JPGDSC05970.JPG


Schgiddse!
1. Bruchstelle!
2. konisch schleifen (alles lose Material mus weg sein!
3.Vollmaterial "verkehrt herum" in das Rutenteil stecken.
4.einen Bleistiftstrich direkt am Berührungs punkt machen, Spitze wieder raus nehmen und ca.
1,5...2cm weiter (ins Dicke!) absägen und entgraten bzw. Schleifbock- ein Arbeitsgang!
5.Vollmaterialspitze jetzt von "hinten" in das Rutenteil fallen lassen und...
6. ...gucken ob's passt. Gdf. die Spitze einkürzen.
7.Ende der Vollmaterialspitze mit grobem Sandpapier oder Stahlwolle aufrauen und bis zu Bleistiftstrich mit Kleber einstreichen... nur ganz hinten ein bisschen freilassen zum anfassen.
....Trommelwirbel...die Vollspitze in das Rutenteil reinfallen lassen...(wenn Kleber an die Steckverbindung kommt (GAU), vor dem Aushärten mit Aceton sauberwischen!),
die vollspitze fest in das Rutenteil einziehen und den Konus sauberwischen. Nach dem Aushärten Verbindung überwickeln, Ringe anwinden, Spitzenring natürlich auch aufkleben. Aber den mit Heißkleber! Alles andere natürlich mit 2-K-Kleber. Bindungen lackieren...und "fertsch is de Laube!"

Ruten bauen bzw. reparieren fetzt

ich hoffe, ich konnte helfen...

tight lines
Das Sapa

Aw: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 19 Jun 2018 22:58 #18403

  • Dübel
  • ONLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 316
Herzlichen Dank dem Sapa für diese detaillierte Anleitung!

Du hast recht, Ruten reparieren, renovieren, umbauen, aufbauen "fetzt". Bisher hab ich das eher mit meinen Gespließten gemacht. Aber jetzt wird mal dieses schöne Hardy zu neuem Leben erweckt.

Ich hab auf youtube mal das Video eines japanischen Rutenbauers gesehen, der eine Bambusrute mit Vollglasspitze gebaut hat. Er hat die Spitze nass in einer Art Drechselmaschine auf das passende Maß geschliffen. Wenn ich das Video wieder finde, stelle ich es hier rein.

Bei Gelegenheit wünsche ich mir noch die Auflösung des Rätsels wie es zu "dem Sapa" kommt ...
... sagt der Dübel und grüßt aus Franken.

Aw: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 20 Jun 2018 08:35 #18404

  • guadarmar
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 36
Hallo
Hat denn noch keiner daran gedacht die
Rute zu Hardy zur Reparatur zugeben?
Ich habe das vor ca.5-8Jahren mit einer
2teilgen Sovereigen Fliegenrute bei der
die Hülse einen Riss hatte gemacht.
Super Service für nen ganz schmalen Taler.
Die Rute bekam ein neues Spitzenteil,
wobei Hardy sich entschuldigte das die
Farbe nicht ganz identisch war. Ansonsten
wurde die Rute komplett aufgearbeitet.
Über einen Hardy Dealer Anfragen
Kostet nichts.

Aw: Hardy Marksman Supero Avon - Gewinde-Endring? 20 Jun 2018 13:13 #18406

  • Dübel
  • ONLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 316
Das ist für Björns Rute sicher eine gute Idee. Für die 1976er RW Carp hat Hardy leider keine Ersatzteile mehr am Lager. Ich hab schon deren Kundenservice kontaktiert.

Aber schaut mal, was ich auf YouTube gefunden hab. Mein Japanisch reicht zwar nicht, aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

youtu.be/ZtsoilrU4n4

... so, ich kann mit Freude berichten, dass man Vollglasspitzen ohne Probleme nass auf das gewünschte Maß schleifen kann. Bilder folgen....
Letzte Änderung: 20 Jun 2018 16:50 von Dübel. Begründung: Anmerkung
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »