Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps.
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps.

Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps. 31 Jan 2018 23:11 #17775

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1265
Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps.

Eine meiner meist gefischten und am wenigsten fotografierten Ruten, wie ich bereits vor einer Weile festgestellt habe, ist die Silstar Multimesh Match 421. In meinem Besitz befindet sie sich seit, wenn ich mich richtig erinnere, 1997.

MIH_1.JPGMIH_1.JPG


Es handelt sich bei meinem Exemplar um eine dreiteilige 4,20 m lange klassische Matchrute mit ca. 60 cm langem durchgehendem Korkgriff.
An den unteren beiden Teilen schimmert eine Kreuzmatte hindurch, das Spitzenteil besteht aus einer einfachen Matte. Beringung 1 / 3 / 7.
Die Aktion ist mit „A20“ angegeben, was auch immer das bedeutet. Wurfgewichtsangaben existieren zu Matchruten meist nicht. Ich schätze sie als etwas schwerer in ihrer Kategorie ein, eine 0,18er Monofile kann man ihr ruhig anbieten ohne den Blank zu überlasten, die Mesh-Rute ist verdammt zäh.

Zumeist fische ich meine Matchrute im Frühjahr wenn es auf Brassen, Plötzen, Schleien und Karauschen geht. Beifänge wie stattliche Alande oder 7 pfündige Karpfen hat sie ebenfalls schon gemeistert. Letztere Fischart ist jedoch nicht unbedingt für die Matchrute gedacht bzw. anders herum.

MIH_2.jpgMIH_2.jpg


Am liebsten nehme ich das treue Teil zum zeitigen Schleienfischen mit feinen Montagen und zwei-drei Maden als Köder.

Inzwischen habe ich den ungünstig platzierten Schraubrollenhalter von einem guten Freund umbauen lassen. Die überarbeitete Version ziert nunmehr ein Schieberollenhalter.

Silstar_IH.JPGSilstar_IH.JPG


Gollum würde sagen: "mein Schatz"
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.
Letzte Änderung: 31 Jan 2018 23:14 von Tincer.

Aw: Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps. 01 Feb 2018 08:15 #17776

  • Dübel
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 316
Das ist ja eine schöne Rute! Sowas würde mich fast wieder zu Kohlefaser greifen lassen ...

Aw: Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps. 01 Feb 2018 09:59 #17778

  • Loafer
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 187
Hi Frank,

danke für die Rutenvorstellung deines "Youngtimers".
Meines Wissens stand A20 für: spitzenbetonte Aktion, WG bis 20g

Durch den Umbau auf Vollkork mit Schieberingen hast du die
Rute stark verbessert. Ich glaube bei der Rutenserie war damals
im Original irgendwann eine Korkimitation (Moosgummi) verbaut. Schrecklich!

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 09:06 von Loafer.

Aw: Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps. 01 Feb 2018 11:22 #17781

  • Peter
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 130
Sehr schöner Bericht zu einer tollen Rute...
und schon ist diese Unruhe beim Warten auf`s Frühjahr wieder da!

Aw: Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps. 01 Feb 2018 12:13 #17782

  • Georgs
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 74
Danke für den schönen Report, macht direkt Lust, mit der Matchrute ans Wasser zu stiefeln.
Hatte als Kind einen von meinen Großeltern in die Ostzone geschmuggelten Silstar-Katalog.
Lektüre zum Träumen (mein Friedfisch-Tackle bestand damals aus Bambusstippe und 1,65m-Vollglasrute).


PS: youtu.be/7lp4oE5SSJ4?t=31m22s
Hier ist der Meister in Aktion - pardon, Tincer, ausnahmsweise meine ich den Namensgeber Deiner Rute

Aw: Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps. 01 Feb 2018 20:48 #17784

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1265
Loafer schrieb:
Hi Frank,
danke für die Rutenvorstellung deines "Youngtimers".
Meines Wissens stand A20 für: spitzenbetonte Aktion, WG bis 20g

Durch den Umbau auf Vollkork mit Schieberingen hast du die
Rute stark verbessert. Ich glaube bei der Rutenserie war damals
im Original eine Korkimitation (Moosgummi) verbaut. Schrecklich!

Gruß
Michael


@Michael, das mit der Aktion kommt hin. Recht betont in der Spitze "zu Anfang". So ab 1/3 Blanklänge reagiert sie dann vollparabolisch aber keinesfalls lasch.

Das Original ist auf Foto 1, rechts im Gras liegend, zu sehen. Da war schon Kork drauf. Der Schraubrillenhalter war nur unmöglich positioniert und ein riesiges, klobiges Ding.

@Georg,
genau so fischte ich auch ... wir hatten ja nüscht
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.

Aw: Silstar Multimesh Match 421 - Ian Heaps. 02 Feb 2018 23:04 #17786

  • dieangeln
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 98
Ian war 1975 Weltmeister in Polen der Fuchs.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.11 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »