Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: kingpin

kingpin 18 Nov 2015 21:49 #14516

hallo ,
anfrage an die pinfreunde.habe eine kingpin zwecks reparatur auf meinem werktisch liegen,steht made in england drauf sind aber alles metrische gewinde????habe die in china keine englischen schneideisen,oder?
läuft und läuft,läuft wird hier immer sogelobt, ist ja kugelgelagert sind die alle ,ist für mich als laie keine pin sondern einfach eine gelagerte grundrolle.centrepin -übersetzt zentrumsspitze-zentrumspunkt oder liege ich hier falsch,nichts testo trotz so was mache ich mir auch mit doppelspeichen,idee ist schon fast fertig

Aw: kingpin 19 Nov 2015 08:52 #14517

• Wolfgang
  • Moderator
Peter,

Kingpin stellt in Großbritannien her. Und klar sind die kugelgelagert. Kingpin wirbt ja damit, dass sie die besten Kugellager verwenden. Centrepin beschreibt den Rollentyp. Da ist es für mich unerheblich, ob die Rolle kugelgelagert ist oder nicht. Wir sind halt im 21. Jahrhundert!

Gruß

Wolfgang

Aw: kingpin 19 Nov 2015 10:16 #14519

guten morgen wolfgang,
mich hat nur stuzig gemacht,das sie metrische gewinde verwenden.normal nehmen die doch zoll oder inch,bin am suchen nach guten kugellagern.die fertigung so einer pin ist aber im verhältnis zu einer anderen viel einfacher.
gruß peter

Aw: kingpin 19 Nov 2015 11:23 #14520

• Christian
  • Top Boarder
Hi Peter,
und je nach Bauweise sind sie auch um einiges robuster. Ich denke da z.B. an meine scheinbar unzerstörbare Relum-Pin, welche auch über ein Kugellager verfügt.
Kugellager gibt es in zahlreichen Bauformen. Beim Material gibt es Stahl, Keramik etc. offen oder abgedichtet.
Die Güte der Lager bzw. Wälzkörper wird in der Regel mit einer ABEC "Zahl" beschrieben.