Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie?

Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 15:44 #11118

Hallo Kollegen,

Eine Frage für die Tüftler; ich bin ratlos... Habe in der Bucht eine Hardy Richard Walker Avon gesteigert. Die Rute ist als Gebrauchsrute gedacht, von Zustand her bis auf einen unsauber nachgebundenen oder besser "angeknüpften" Spitzenring ganz ok.

Was enorm stört: Die Rute ist mit einem Wachs- oder Paraffinüberzug derart " konserviert" dass die Fliegen klebenbleiben. Ein Greuel, und noch dazu eines, das bisher allen meinen chemischen Versuchen -von Reinigern bis Aspen-Sprit, Öl, Fensterreiniger... widerstanden hat.
Was könnte ich noch versuchen? Habt ihr einen Tip?

Aw: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 16:05 #11119

  • BRB
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 682
Aceton?
Pinselreiniger?
Abbeizer?
Gruß-BRB
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 23:59 von BRB.

Aw: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 16:26 #11120

  • HerrJanssen
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Wenn man doch nur mehr Zeit fürs Angeln hätte...
  • Beiträge: 200
Probier es mal mit Bremsenreiniger. Der greift sehr viele Kunststoffe nicht an, ist billig aber wirkungsvoll. Bekommst Du bei jedem (Auto-)Teilehändler.
A float tip is pleasing in it's appearence and even more pleasing in it's dissapearence!
[H.T. Sheringham]
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 16:27 von HerrJanssen.

Aw: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 16:31 #11121

  • Christian
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 419
Mit Bremsenreiniger könnte es wirklich klappen.
Silikonentferner oder Isopropanol wäre eine weitere Möglichkeit.
Klebereste etc. habe ich auch schon mit dem Radiergummi bekämpft - ist bei einer ganzen Rute jedoch eine Sauarbeit.

Mit Aceton wäre ich hingegen sehr vorsichtig, da es leicht die Lackierung angreifen kann.

Aw: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 17:58 #11124

Update: erst mal danke; isopropanol und Spiritus haben versagt; vorsichtig angewendetes Aceton auch. Radierer greift nicht an.
Meine Frau hat mich gerade wegen diverser chemischer Gerüche aus der Küche geworfen.
Wie weit fliegt so eine Rute eigentlich?

Aw: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 18:22 #11126

Nachtrag: Nitroverdünnung und Bremsenreiniger wirkungslos.

Aw: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 19:12 #11128

Gute Idee Freddy, mach i gleich mal

Aw: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 19:31 #11129

  • Christian
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 419
Seifenlauge hast du ja bestimmt schon probiert - ggf. nochmals den Blank mit getränkten Küchentüchern umwickeln und einwirken lassen.
Irgendwas muss ja helfen.

Aw: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 20:12 #11132

"Es" ist wie Bienenwachs oder Firnis, es wurde aufgepinselt, weil man die Spuren sieht. Ich habe an minimalen Stellen was wegbekommen, darunter ist der Lack wie neu.
Wärme hab ich schon versucht: das Zeug wird schmierig, bleibt aber so zäh, dass es nicht runter geht.
In letzter Verzweiflung hab ich mal mit Öl versucht, zu polieren wie bei mit Wachs eingelassenen Flächen. Mit Öl wird es fester, glatt, glänzend und hört wenigstens auf, zu kleben. Man könnte es nun so lassen, nachdem ich sieben Stunden rumgebastelt habe.

Auf jeden Fall half diese Konservierung gegen alles. Hätte sie ihr ehemaliger Anwender auch selbst als Hautpflege verwendet, wären die letzten 30 Jahre völlig spurlos an ihm vorüber gegangen.

Recht herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Aw: Alte Rutenkonservierung entfernen - aber wie? 20 Jun 2014 23:00 #11145

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1000
Keine Ahnung ob dir das hilft: de.wikipedia.org/wiki/Firnis
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.12 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »