Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Alte Ruten (-Blanks) zum herrichten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Alte Ruten (-Blanks) zum herrichten

Alte Ruten (-Blanks) zum herrichten 10 Dez 2015 23:56 #14592

Hallo,
ich suche alte Ruten (-Blanks) zum wieder herrichten.
Als Student hab ich leider nicht viel Geld. Deswegen such ich nach alten Angelruten, welche ich mir richten kann und ihnen so neues Leben einhauchen kann.

Ich würde mich vor allem über Matchruten freuen. Am liebsten aus Hohlglas.

Wie oben geschrieben bin ich Student. Deswegen bitte kein Angebot einer Rute von 50€ in die ich nochmal 50€ für Ringe und co. investieren muss.
Es geht mir nicht nur darum eine Rute zu haben, sondern auch ums Rutenbau/Instandsetzen. Trotzdem sollte der Blank nicht unbedingt ein 0/8/15 Chinablank sein, da ich mehrere Stunden Arbeit hinein stecken werde, wenn nötig.

Wenn mir jemand eine Hardyrute im Topzustand für 5€ anbieten will, so freue ich mich darüber natürlich trotzdem.

Ich hoffe ich konnte in etwa beschreiben, was ich suche.
Schöne Vorweihnachtszeit noch euch allen.

Max
Letzte Änderung: 10 Dez 2015 23:57 von Angelgärtner.

Aw: Alte Ruten (-Blanks) zum herrichten 14 Dez 2015 16:21 #14599

Schade,
anscheinend will sich hier niemand von alten Stangen trennen?

Aw: Alte Ruten (-Blanks) zum herrichten 14 Dez 2015 18:21 #14600

• Christian
  • Top Boarder
Naja,
wer sich mit dem Rutenbau beschäftigt wird sich nich so einfach von seinen "Restaurationsobjekten" trennen und hoffnungslose Fälle können als Zapfenmaterial, Griffverlängerungen und zur Reparatur von Rutenbrüchen herhalten.

Im großen Auktionshaus kommt man regelmäßig an günstige Ruten und lohnenswerte Restaurationsobjekte bzw. Blanklieferanten.
Auch seltene Ringmodelle lassen sich auf diese Weise beschaffen.

Beste Grüße
Christian

Aw: Alte Ruten (-Blanks) zum herrichten 14 Dez 2015 21:01 #14606

Hallo Christian,
vermutlich hast du recht. Das größte Glück hat man vermutlich auf Flohmärkten, wo Leute geerbte Ruten verkaufen, die selber nicht angeln.

Ich denke aber einen Versuch ist es trotzdem wert es auch hier zu fragen.

Vielleicht hat ja jemand die tolle Kombination aus:
Eine alte Rute zu viel und ein Herz für Studenten.

Gruß Max

Aw: Alte Ruten (-Blanks) zum herrichten 14 Dez 2015 21:50 #14609

• Christian
  • Top Boarder
Hi Max,
ich kenne das - ich war selber viel zu lange Student. An gutem Bier und vernünftigem Tackle wurde aber nie gespart. Da kamen lieber günstige "Spaghettibaukästen" in den Kochtopf
Naja, ganz so schlimm war´s nicht.

Die Flohmärkte liefern mir nach wie vor gute Ersatzteile und teilweise sogar schöne Ruten zu günstigen Preisen.
Das beste Schnäppchen war eine ungefischte Hardy Carp No2 mit original eingeschweißtem Korkgriff für 20€. Wurde mir dort als Pilkrute verkauft. Das Schmunzeln konnte ich mir kaum verkneifen.
Zwei Harrisons haben auch schon einmal für 80€ den Besitzer gewechselt.

Eine weitere Möglichkeit ist es sich aus dem Angelladen günstige Stangenruten zu besorgen und nach seinen Bedürfnissen umzubauen. Gerade Match- und Feederruten sind im Ausverkauf zu Spotpreisen zu bekommen. Da kann preislich kein Rutenbaulieferant mithalten.
Und da ich eh auf weichere Ruten stehe muss die Kohlefaser noch nicht einmal hoch moduliert sein. Erst kürzlich gab es z.B. bei A&M Angelsport eine Sonderverkaufsliste.
Shimano Karpfenruten und Feederruten gab es für um die 30€. Die Blanks der Askari Kogha Viper Serie sind auch zu gebrauchen (z.B. die Swingtip) und auf denen sind sogar teilweise Ringe von Seaguide verbaut. Die Ringsätze von Askari taugen hingegen leider nichts.

Günstige Matchruten aus Glasfaser oder auch Carbon Composite gibt es teilweise neu für 15-20€.
Die Glasblanks sind gar nicht mal so schlecht. Neu gewickelt und mit vernünftigen Griff versehen entstehen tolle Ruten.

Wenn Du uns mitteilst was Du genau suchst, dann kann ich demnächst auf dem Flohmarkt gerne ein Auge aufhalten.

Gruß
Christian

Aw: Alte Ruten (-Blanks) zum herrichten 14 Dez 2015 22:04 #14610

Ich hatte auch schonmal glück über ebay.kleinanzeigen.

Eine Sportex Hohlglas Spinnrute. (Ringe und Rollenhalter waren hinüber und die hab ich mir dann hergerichtet. Und dazu die garcia Mitchell 440 und ein Angelkoffer mit mehreren Spinnern für 8€ verandkostenbeitrag.

Ich würde mir gerne eine Rute zum Trotting aufbauen. Am liebsten im alt-englischen Stil. Also eigentlich sowas in der Art wie deine Hardy.
Aktuell besitze ich vorwiegend kurze Spinnruten. Die längste ist 2,70m.

Gruß Max
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.10 Sekunden

Neu im Forum: