Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Endlich das richtige Angelforum? (Versuch einer Vorstellung)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Endlich das richtige Angelforum? (Versuch einer Vorstellung)

Endlich das richtige Angelforum? (Versuch einer Vorstellung) 07 Sep 2011 22:38 #1269

  • HerrJanssen
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Wenn man doch nur mehr Zeit fürs Angeln hätte...
  • Beiträge: 200
Eigentlich bin ich völlig zufällig über das Forum gestolpert, als ich mich zum Thema Centerpin einlesen wollte und war spontan angetan. Nicht nur, dass das gesuchte Thema ordentlich dargelegt und mit einigen Videos garniert wurde auch der etwas andere Stil des Forums zog mich direkt in den Bann.

Die Ausrichtung, sowohl die Geräte, als auch die Methoden betreffend, der offensichtlich Hang zu einer gewissen Britishness, all das hat mich direkt begeistert. Auch die Definition eines Classy Catchers fand bei mir großen Anklang, denn die Fähigkeit zur Selbstreflektion gehört, wenn ich mich manchmal an den Angelstellen umschaue, nicht unbedingt zu den ausgeprägtesten Zügen des gemeinen Anglers.

Eigentlich heiße ich Alex und angele -mit einer längeren Unterbrechung- seit meiner Jugend Mitte der 80er Jahre. Nach meinem "Wiedereinstieg" in diesen schönen Sport, habe ich meine gesamte Ausrüstung erneuern müssen, da vieles im Laufe der Jahre beschädigt, verloren oder "verliehen" wurde. Leider musste ich recht schnell feststellen, dass man mit günstigen Ruten und gebrauchten (Billig-)Rollen nicht wirklich gut angeln kann. Oder zumindest klafft da eine größere Lücke zwischen dem Anspruch an mich selbst und dem Gerät.

Sukzessive ersetze ich die seinerzeit erworbenen Geräte durch höherwertige, wobei ich auch nicht immer das Allerteuerste kaufe. Das Gerät muss mich völlig überzeugen und mein Budget ist leider auch endlich.

Eine neue Matchrute ist schon eingeplant, da die bestehende mich nicht länger zufriedenstellt. Werde mich dabei von einem hier nicht ganz unbekannten "Altmeister" aus dem Westfälischen beraten lassen. Allerdings hege ich mittlerweile einige Zweifel, ob ich mit einer leichten Float-Rute nicht besser bedient wäre. Immerhin angele ich, bedingt durch die Gegebenheiten am (Vereins-)Wasser, fast ausschließlich mit Wagglern als Laufmontage und muss dabei aufgrund der zu erwartenden Fische, auf die ganz feinen Montagen verzichten. Mit etwas kräftigeren Schnüren lassen sich leichte Montagen inkl. Stopperknoten bekanntermaßen nur mäßig ausbringen, zumal bei der feinen Beringung einer Matchrute.

Unser Vereinsgewässer (ein herrlicher alter Baggersee am linken Niederrhein) beherbergt neben tollen Schleien und Karpfen sehr viele Großbrassen jenseits der 5-6kg und hält auch so manche Überraschung parat. Dieser Tage fing ich mit dem Winkelpicker auf Made und Wurm einen 4,5kg schweren und 85cm langen Stör, (Besatz ist auch so ein Thema?) der an dem leichten Gerät überaus guten Sport bot.

Eigentlich möchte ich mich auf die Tinca spezialisieren, die mich seit meiner Jugend begeistert. Leider blieb es bisher bei einigen Zufallsfängen. Das gezielte Ansitzen war noch nicht von Erfolg gekrönt.

Da ich mich verbessern will und glaube, dass das mit diesem interessanten Forum gut klappt, sehe ich gute Möglichkeiten, demnächst die eine oder andere Tinca drillen zu können, auch wenn es schon Herbst wird und damit die Beißlaune drastisch abnehmen dürfte, will man der Fachliteratur glauben.

Ich freue mich auf ein schönes, interessantes und respektvolles Miteinander, das in den gängigen Foren häufig auf der Strecke bleibt, was mich von einer Anmeldung dort bisher abgehalten hat.
A float tip is pleasing in it's appearence and even more pleasing in it's dissapearence!
[H.T. Sheringham]

Aw: Endlich das richtige Angelforum? (Versuch einer Vorstellung) 08 Sep 2011 13:53 #1270

  • Vizsla
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 50
Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich denke, dass du hier findest, was du suchst.

Liebe Grüße

Aw: Endlich das richtige Angelforum? (Versuch einer Vorstellung) 12 Sep 2011 17:36 #1276

  • Wolfgang
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1366
Hi Badass!

Du bist hier genau richtig! Ich heiße dich herzlich Willkommen!

Grüße

Wolfgang

Aw: Endlich das richtige Angelforum? (Versuch einer Vorstellung) 12 Sep 2011 23:18 #1281

  • HerrJanssen
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Wenn man doch nur mehr Zeit fürs Angeln hätte...
  • Beiträge: 200
Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!
A float tip is pleasing in it's appearence and even more pleasing in it's dissapearence!
[H.T. Sheringham]
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.10 Sekunden

Neu im Forum: