Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: noch eine Rollenfrage

noch eine Rollenfrage 17 Dez 2013 21:10 #7465

  • koko2
Ich möchte mit meiner 6m Bolorute- mit Pose auf Barsch fischen.

Ich möchte die Rute mit einer Centrepin fischen. Jetzt meine Frage: Ist das möglich, oder sollte man doch lieber mit einer Stationären fischen? Was für eine Centrepinrollen- Durchmesser-Größe würdet Ihr empfehlen? Eine 4,5" Kingpin scheint mir etwas zu schwer zu sein, um einige Zeit die Rute in der Hand zu halten können.
Vielleicht hat ja schon jemand so gefischt. Bin schon einmal dankbar für Eure Tipps

Gruß, Klaus

Aw: noch eine Rollenfrage 17 Dez 2013 22:22 #7467

  • lucius
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 345
Kann ich dir so direkt nicht beantworten.Schau doch mal nach ner Crack Contact 400.
Ist ne franz.Kapselrolle die im Gewicht nen Ticken leichter ist als ne ABU.

Generell kannst Du natürlich mit ner Pin an der Bolo fischen.Kann daraus unter Umständen
ne richtig ausgewogene Nummer werden.Problem ist nur,dass es schwierig werden dürfte
auszuprobieren welche Pin am besten zu Deiner Rute passt.Findet man ja hier nicht an jeder Ecke..




Tight Lines

Aw: noch eine Rollenfrage 17 Dez 2013 22:24 #7468

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 999
Warum sollte es nicht gehen.
Werfen ist mit der Bolo ja auch nicht unbedingt nötig..also spricht nichts gegen eine Pin.
Hast immer direkten Kontakt...meiner Meinung nach gibts nichts besseres.
Und du hältst die Bolo ja nicht frei in der Hand, sondern stützt sie am Körper ab.
Ich weiss nicht was die Kingpin wiegt, aber in der Preisklasse bekommst du auch eine Stanton als leichtem Alu.
Find die Löcher sehr angenehm zum schnellen Schnureinhohlen.
Die fische ich an einer Matchrute und bekomm keine schweren Arme.

4,5´ oder 5´ ist passend, willst ja auch schnell Schnur auf die Rolle bekommen beim einkurbeln.
Hier ein kleines Beispiel.
Ist eine ältere Stanton aus Alu, ist sehr leicht, aber/und hat sie wohl einen Rollenhalter aus Kunststoff. Was natürlich auch ein paar Gramm bringt.
www.ebay.de/itm/SUPERB-ADCOCK-STANTON-5-...;hash=item3f2d58a762

Hier noch ein link.
Weiß nicht ob er sie schon verkauft hat...aber ich hatte ihm mal angeschrieben und er wollte ca. 145 € am Ende.
Mir im Moment zu viel:
www.ebay.de/itm/Adcock-Stanton-Fliegenan...;hash=item19e583d451
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
Letzte Änderung: 17 Dez 2013 22:30 von patrick.

Aw: noch eine Rollenfrage 17 Dez 2013 22:33 #7471

  • lucius
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 345
Die Grösse kann ich nur bestätigen.Fische selber ne Crouch Jet in 4,5 zoll und ne Grice and Young
in knapp 4 zoll.Ziehe die Crouch wegen Ihrem Durchmesser und den Speichen vor,weil es ähnlich
der Löcher in der stanton praktisch ist zum schnureinholen einen Finger in die Spule zu stecken.Hört sich warscheinlich total beknackt an,ich weiss aber nicht wie ich das sonst beschreiben soll.Jemand anderes geschickter???

Aw: noch eine Rollenfrage 17 Dez 2013 22:37 #7472

  • LcsKln
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 30
lucius schrieb:
Jemand anderes geschickter???


Ich glaub echt besser gehts nicht, ich hab zwar keine Löcher aber ich steck einfach die Finger zwischen die Speichen oder ich drehe auch ganz non galant mit der flachen Hand direkt an der Spule, ist einfach am schnellsten.

Aw: noch eine Rollenfrage 17 Dez 2013 23:41 #7473

  • koko2
Hallo,

dann ist ja meine Überlegung gar nicht so verkehrt. Mit der Bolo könnte man an der Scharkante dann die Barsche punktgenau, mit Wurm, oder mit einem Köderfischchen überlisten.

Dann werde ich wohl doch auf eine Centrepin umrüsten. Hier im Board wurden mir einige angeboten.

Bloß die Endscheidung, was für ein Modell, ist so schwierig. Kingpin, Browning, oder Stanton
Mal sehen, was es wird!
Klaus

Aw: noch eine Rollenfrage 18 Dez 2013 10:26 #7474

  • nerdwuermle
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 123
verkauft jemand eine von browning? wenn ja, bitte pn an mich .

bzgl. adcock stanton: hat die rolle gar keine ratsche? hab auf diversen bildern nichts gesehen, was auf eine ratsche hindeutet...oder seh ichs einfach nicht?
absolutely perfect condition...
Letzte Änderung: 18 Dez 2013 10:51 von nerdwuermle.

Aw: noch eine Rollenfrage 18 Dez 2013 13:26 #7477

  • BRB
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 682
nerdwuermle schrieb:
verkauft jemand eine von browning? wenn ja, bitte pn an mich ....

An mich bitte auch !!!

nerdwuermle schrieb:
...bzgl. adcock stanton: hat die rolle gar keine ratsche? hab auf diversen bildern nichts gesehen, was auf eine ratsche hindeutet...oder seh ichs einfach nicht?

Die gibt es mit und ohne. Habe bzw. hatte beide. Ist aber nicht so mein Lieblingsröllchen. Passt aber trotzdem ganz gut in die Sammlung
Gruß-BRB

Aw: noch eine Rollenfrage 18 Dez 2013 17:03 #7478

  • Trotter
  • ONLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 450
Moin,

Mark hat zwei Brownings zum Verkauf, weiß ja nicht, welche ihr sucht:
www.antiquevintagefishingtackle.co.uk/id39.html

Trotter

Aw: noch eine Rollenfrage 18 Dez 2013 19:48 #7481

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 999
BRB schrieb:

Die gibt es mit und ohne. Habe bzw. hatte beide. Ist aber nicht so mein Lieblingsröllchen. Passt aber trotzdem ganz gut in die Sammlung
Gruß-BRB


Also ich kenn jemand der ist absolut SCHARF auf Stanton Pins!!
Falls du mal eine abgeben willst schau in den Spoiler

:pinch: Warnung: Spoiler!


Hab meinen Kumpel eine recht neue Stanton geschenkt, mit Ratsche...die fällt aber sehr kräftig aus...also vergleichbar mit einem fast zugedrehten Freilauf nur viel, viel lauter.

Ein Gummiband um den Rollengriff wirkt super als Laufstopper wenn du beköderst oder läufst.

Bin aber nicht sehr neutral bei Stanton Pins, denn ich bin absoluter Fan.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »