Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Fischen mit der Schwingspitze
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Fischen mit der Schwingspitze

Fischen mit der Schwingspitze 08 Okt 2013 07:14 #6796

  • daWurzelsepp
Morgen,

da ich momentan am Aufbau einer Schwingspitzenrute bin suche ich Wissenswertes über das Schwingspitzenangeln.
Leider sind die Suchergebnisse noch sehr erfolglos, deshalb die Frage an euch wo ich was finde.
Genau suche ich Infos zu Bücher, Filme, Artikeln, Videolinks oder ähnlichen......

Danke schon mal für die Infos.

Aw: Fischen mit der Schwingspitze 08 Okt 2013 11:10 #6797

  • Spike
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 247
Moin moin!

Gutes Thema!
Ich habe ein ähnliches Projekt vor!
Vor über 20 Jahren habe ich mit der Schwingspitze meine ersten Gehversuche auf Friedfische gemacht und war recht erfolgreich damit.
Das Schwingspitzangeln ist leider irgendwie aus der Mode gekommen.
Ein paar Blanks ( Century oder Harrison) habe ich schon gefunden.
Unsicher bin ich bei der Beringung (Anzahl, Größe und Art der Ringe)
Hoffe hier hat jemand ein paar Tips.

Gruß Michael

Aw: Fischen mit der Schwingspitze 08 Okt 2013 13:56 #6798

  • mupliss
Servus,

wenn man Google und Youtube bemüht findet man Einiges über Swing Tip Ruten.
Die erleben zur Zeit fast eine Renaissance...

Die Beringung der Rute hängt natürlich in erster Linie vom Blank ab. Fast, medium, slow...persönliche Vorlieben, Matchberingung, Einsteg, Zweisteg, Dreisteg...

Man kann praktisch aus jeder Rute eine Swingtip machen, denn der Bissanzeiger hat keinen Einfluss auf den Blank - im Gegensatz zu Quivern.

Klassisch kenne ich Fullflex in 3,0m bis 3,6m aber auch Put-In Blanks in 2,70m, 2,85m, die Midflex sind, weil hier das Put-In Handteil wesentlich mehr Rückgrat bietet.

Die Beringung ist klassisch Matchberingung, bzw. 3-/4-Steg langbeinig...

Aw: Fischen mit der Schwingspitze 08 Okt 2013 18:58 #6799

hallo,
ich fische seit mehr als 20 jahren die north western leger 10 und denke das es eine der besten ruten für das angeln mit der schwingspitze ist. für einsteiger und alle die sich für diese angelei intressieren gibt es von klaus schmidt das buch modernes angeln. gruss uwe
mir ist nicht wichtig einen Fisch zu fangen....wichtig ist wie ich ihn fange...

Aw: Fischen mit der Schwingspitze 08 Okt 2013 20:19 #6800

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1000
Wenn dir von Sportex mal die Topaz Swingtip über den Weg läuft...KRALL SIE DIR!
Super Blank..genau richtige Mischung aus Durchgehender Aktion und Schnelligkeit

Von V. K. York "Fische fangen - mit dem Bodenblei" ...Da ist auch etwas über Schwingspitzen dabei.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 20:33 von patrick.

Aw: Fischen mit der Schwingspitze 08 Okt 2013 20:56 #6801

  • Spike
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 247
Hi
Ich hatte daran gedacht mir den Harrison Avon Blank in 1lb 6oz (11ft) aufbauen zu lassen.
Der Plan ist die Rute sowohl zum trotten am Fluß als auch mit der Schwingspitze im See ein zu setzen.
Ich hoffe nur das es Gewindeendringe in einer ordentlichen Größe gibt damit ich einen normalen Ringsatz wählen kann. Matchringe stehe ich nicht so drauf und finde ich auch nicht so geeignet für den Zweck.

Gruß Michael

Aw: Fischen mit der Schwingspitze 08 Okt 2013 23:30 #6802

  • Andal
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 439
Bezüglich des Spitzenringes wirst du beim House of Brunner fündig. Dort habe ich auch den passenden Ring für meinen Fibatubeblank bekommen, der auch keine Matchberingung hat. Auch mit der Absicht, keine Spezialrute zu haben, sondern einen leichten 10füßer, der für alles zu gebrauchen ist.
ARGE Zielfisch

Aw: Fischen mit der Schwingspitze 09 Okt 2013 07:20 #6803

  • daWurzelsepp
@Andal

klasse Tip mit dem "House of Brunner" genau solche Ringe hab ich gesucht.
Meine jetzigen sehen den Hardy BSS Top sehr ähnlich.

Danke schon mal allen für die Infos.

Aw: Fischen mit der Schwingspitze 10 Okt 2013 08:00 #6804

  • BRB
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 682
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 17:45 von BRB.

Aw: Fischen mit der Schwingspitze 10 Okt 2013 16:58 #6805

Hi zusammen,
ich fische seit etwa 30 Jahren die Hardy Carp 2 mit den Swingtip-Spitzenringen von House of Brunner, passen perfekt zu der Rute

Gruss
Steffen
Ladezeit der Seite: 0.12 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »