Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tauwürmer hältern

Tauwürmer hältern 30 Mär 2016 23:14 #15303

• Dübel
  • Ständig hier
Hallo zusammen,

ich konnte vorletzte Nacht eine größere Menge Tauwürmer sammeln. Im Moment sind sie in einem Eimer mit etwas Moos und altem Laub. Ich hab bisher immer nur kleine Mengen gekauft und dann gleich verangelt. Aber 100 Tauwürmer sollten mir eigentlich für die gesamte Saison reichen. Nur wie hältere ich die am besten? Wie macht ihr das?

Viele Grüße aus dem Frankenland

Dübel

Aw: Tauwürmer hältern 31 Mär 2016 00:36 #15308

• Christian
  • Top Boarder
Hi,
mach Dich mal bei youtube schlau - dort gibt es einige Videos zur Wurmzucht und -hälterung.

Bei mir haben die Tauwürmer immer ewig in einem Eimer mit Erde gehalten. Luftlöcher und kühler Lagerort sind natürlich notwendig.

Gruß
Christian

Aw: Tauwürmer hältern 31 Mär 2016 08:17 #15311

• Rookie
  • Fleißiger Boarder
Hallo,

so wie Christian es beschrieben hat habe ich es bisher auch immer gehalten. Maurerbütt zum Teil mit Erde gefüllt, mit Moos und Laub abgedeckt und kühl (Keller) gelagert. Das Moos tauscht man ab besten dann und wann aus. Es schadet auch nicht, das Moos etwas mit einem Zerstäuber anzufeuchten. Wichtig ist nur, nach dem Umsetzen in die Hälterkiste/Eimer nach ca. 30 min die Würmer abzusammeln, die sich noch nicht verkrochen haben. Beim "Sammeln" kann schon mal der ein oder andere Wurm Schaden nehmen und geht leider ein. Also... was nach einer halben Stunde nicht von alleine verschwunden ist, muss leider raus. Ich kann hierzu das Buch von Ekkehard Wiederholz "Angelwürmer" aus dem Paul Parey Verlag sehr empfehlen. Hier sind mehere, für den Angler interessante Würmer aufgelistet, samt Infos zur Beschaffung/Hälterung/Vermehrung usw.

Beste Grüße,

Nico
"An angler is a man who spends rainy days sitting around on the muddy banks of rivers doing nothing because his wife won’t let him do it at home..."

Aw: Tauwürmer hältern 31 Mär 2016 11:23 #15316

• Christian
  • Top Boarder
Rookie schrieb:
... Ich kann hierzu das Buch von Ekkehard Wiederholz "Angelwürmer" aus dem Paul Parey Verlag sehr empfehlen. Hier sind mehere, für den Angler interessante Würmer aufgelistet, samt Infos zur Beschaffung/Hälterung/Vermehrung usw.

Sachen gibt es. Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Angelbuch speziell über Würmer gibt

Gruß
Christian

Aw: Tauwürmer hältern 31 Mär 2016 11:24 #15317

• Dübel
  • Ständig hier
Danke für die Tipps! Nach dem Buch werde ich mal suchen ...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.09 Sekunden

Neu im Forum: