Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neue Matchrute

Neue Matchrute 07 Mär 2016 23:03 #15107

• R.S.
  • Neuer Boarder
Guten Abend liebe ClassyCatchers,

Ich stelle mich kurz vor, bin 36 Jahre alt und mache dieses Frühjahr den Angelschein.
ich habe schon mal im Alter zwischen 10 und 12 geangelt aber das hat sich dann verlaufen.
Da ich es schon immer interessant fand mit der Pose zu angeln werde ich es damit auch zum
Anfang probieren, jetzt stellt sich halt die Frage nach der passenden Rute dafür.

Zum Gewässer, es ist ein Fluß welcher ungefähr in der Mitte ein Wehr hat. Oberhalb ist der Fluß ca 10 Meter breit und zwischen 3,5 und 4,5 Meter tief und sehr langsam fliesend.
Unterhalt auch ca. 10 Meter breit aber nur zwischen 0,5 und 1,5 Meter tief und eine recht gute Fliesgeschwindigkeit.

So jetzt zu meiner Frage, ich würde den Fluß gern mit der Pose befischen. Ist dafür eine Matchrute mit 3,90 bis 4,90 und bis zu 20 Gramm Wurfgewicht geeignet. Budget ca. 90€
Als Beispiel MS-Range Pro Match light 420

Oder was anderes bin mir nicht wirklich sicher weil die Auswahl groß ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Aw: Neue Matchrute 07 Mär 2016 23:47 #15108

• Loafer
  • Fleißiger Boarder
Hallo!

Willkommen im Forum. Zu deiner Frage wäre noch gut zu wissen, mit welchen Fischarten zu rechnen ist? Vielleicht könnte bei Vorkommen von größeren Fischen (Döbel, Karpfen oder Barbe) die Rute etwas zu leicht sein. Grundsätzlich sollte eine Rutenlänge zwischen 13ft bis 15ft natürlich passen, allerdings kommt es auch hier darauf an ob am Ufer z. B. starker Bewuchs ist der beim Werfen hinderlich sein könnte. 14ft wäre dann ein Kompromiss, da man sich als Anfänger oder Wiedereinsteiger bei der Führung der Montage im fließenden Gewässer leichter tut.

Gruß
Michael

Aw: Neue Matchrute 08 Mär 2016 08:21 #15109

• Dübel
  • Ständig hier
Hallo R.S.,

herzlich willkommen bei den ClassyCatchers! Stell doch einfach mal eine Anfrage in den "Suche"-Thread. Vielleicht hat ja jemand hier deine Traumrute gebraucht anzubieten. Ich habe so schon günstig meine zweite Centrepin bekommen. (Danke, banktramp!)
Apropos Pin, planst du, deine Matchrute mit einer Centrepin auszustatten? Das würde sich sicher bei so einem schmalen Flüsschen anbieten. Weit werfen musst du ja nicht und du kannst dafür den Köder optimal präsentieren.
Viel Erfolg bei der Fischereiprüfung! Sicher kannst du es kaum erwarten, ans Wasser zu kommen.

Petri Heil

Dübel

Aw: Neue Matchrute 08 Mär 2016 10:27 #15110

• patrick
  • Top Boarder
Hier wird doch gerade eine ältere drennan Waggler angeboten.
Ist auch nix anderes wie eine Matchrute.
Wäre das nichts?
Die Qualität ist normal hervorragend für den Preis.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill

Aw: Neue Matchrute 08 Mär 2016 10:54 #15113

• R.S.
  • Neuer Boarder
Vielen Dank an alle für die Antworten, werde heute Abend am PC zurück schreiben.

Aw: Neue Matchrute 08 Mär 2016 21:51 #15116

• R.S.
  • Neuer Boarder
@ Loafer
Guten Abend, ja es kommen in dem Gewässer Döbel, Barben und Karpfen vor aber so genau lässt sich das nicht sagen weil die Fische über Fischtreppen wandern könne und das sehr weit.
Danke für die Ausführliche Hilfe.
Dann lag ich mit meiner 14ft ja nicht so falsch. Was mich halt verwirrt hat, das extra fürs Posenangeln so genannte Float Ruten angeboten werden. ich habe mir auf Youtube ein paar Filmchen aus England übers Flussfischen angeschaut und dort wurde vieles mit der Matchrute und der "Avon Stick Float" gemacht.
Ich möchte nicht zu schweres Gerät benützen wenns leichter geht. Bei den Floatruten ist das Wurfgewicht ja meistens höher.

Aw: Neue Matchrute 08 Mär 2016 21:54 #15117

• R.S.
  • Neuer Boarder
@ Dübel
Vielen Dank für das herzliche Wilkommen, ich habe vor mit der Stationärrolle zu fischen,
aber vielen Dank für den Hinweis mit der Centerpin.

Ja ich kann es kaum erwarten das es losgeht. Ich habe ja auch Glück das ich dann gleich im Mai loslegen kann und die ganze Saison vor mir habe.

Aw: Neue Matchrute 08 Mär 2016 21:59 #15118

• R.S.
  • Neuer Boarder
@ patrick

Vielen Dank für den Hinweis, auf dieser Rute ist ja nur die Tragkraft von der Schnur angegeben die benutzt werden soll. Ist das nicht ein bischen wenig 2 - 3 lbs?

Aw: Neue Matchrute 08 Mär 2016 22:21 #15119

• patrick
  • Top Boarder
Naja..die Schnurstärke musst du ja nicht einhalten.
Schau mal bei Drennan auf der Homepage.
Da werden 1.75 lbs Ruten mit 6-8 lbs Tragkraft angegeben.

Die Angabe sagt dir nur, dass es sich um eine leichte Rute handelt.
Die Engländer fischen Matchruten mit 3 oder 4 lbs Schnüren maximal.

Schau dich mal auf den Herstellerseiten um.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill

Aw: Neue Matchrute 08 Mär 2016 22:43 #15120

• R.S.
  • Neuer Boarder
@ Patrick

O.K. so wuste ich das nicht. Werde mich mal auf den Seiten der Englischen Herstellern umschauen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »