Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Frauennerfling: Toller Fisch!
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frauennerfling: Toller Fisch!

Frauennerfling: Toller Fisch! 18 Sep 2011 16:24 #1291

  • Wolfgang
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1365
Hi!

Ich war letztes Wochenende mit meinem Bruder am schönen Regenfluss in Bayern angeln. Dort konnten wir u.a. einige schöne Frauennerflinge (Rutilus pigus virgo) auf Brotflocke fangen, die nur in der oberen und mittleren Donau sowie deren Nebenflüsse vorkommen. Wie der Gattungsname verrät, sind sie eng mit dem Rotauge verwandt.

Mein größter Fisch wog 1,95 kg. Keine Ahnung ob das wirklich kapital ist. Im Netz gibt es einen Eintrag, dass der deutsche Rekord bei 2,3 kg liegen soll. Da die Fische aber sehr selten und nicht besonders beliebt sind, werden die Fänge aber auch wohl nicht oft gemeldet.

Wie dem auch sei, das sind extrem tolle Fische, die unvorstellbar stark kämpfen, mindestens so wie eine Barbe. Daher ist es aus anglerischer Perspektive fast traurig, dass sie nicht weiter verbreitet sind...

Beste Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 20 Sep 2013 13:50 von Wolfgang.

Aw: Frauennerfling: Toller Fisch! 18 Sep 2011 18:16 #1292

  • Christian
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 419
Du hast ein Leben!

Meine Glückwünsche zu den tollen Fischen.
Da kommt schon fast ein wenig Neid auf, da meine letzten Friedfischexkursionen, so auch die gestrige, allesamt erfolglos verliefen.

Habt ihr die Brotflocke abtreibend gefischt oder auf Grund angeboten?


Beste Grüße
Christian

Aw: Frauennerfling: Toller Fisch! 18 Sep 2011 20:04 #1293

  • HerrJanssen
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Wenn man doch nur mehr Zeit fürs Angeln hätte...
  • Beiträge: 200
Glückwunsch zu dem schönen (und scheinbar seltenen) Fang! Bin erst ein Mal über diese Spezies gestolpert, da musste ich schnell Wikipedia bemühen, um mich zumindest etwas aufzuschlauen. Bestand ist, aufgrund wasserbaulicher Maßnahmen, offenbar auf Dauer existenziell gefährdet. Schade. Und erst recht schade, wenn es so toll kampfstarke Fische sind.
A float tip is pleasing in it's appearence and even more pleasing in it's dissapearence!
[H.T. Sheringham]

Aw: Frauennerfling: Toller Fisch! 19 Sep 2011 17:30 #1294

  • Wolfgang
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1365
@Christian: Wir haben die Fische mit Flocke auf Grund in einer Rausche gefangen. Das Blei war so leicht, dass man den Grund quasi abklopfen konnte. Eigentlich wollten wir an der Stelle Döbel fangen. Die waren aber wohl woanders...

Aw: Frauennerfling: Toller Fisch! 19 Sep 2011 21:19 #1296

  • Sixpack
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 281
Gratulation zu diesen Schönheiten.
Bei uns an der Donau sind sie aufgrund der Kraftwerke leider so gut wie ausgestorben.
Den letzten durfte ich im Original Ende der 80er-Jahre bewundern.

Aw: Frauennerfling: Toller Fisch! 09 Jan 2012 00:13 #1556

  • xAlex
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 601
Hallo Wolfgang,

dazu wollte ich schonmal etwas schreiben hab es aber vergessen.
Gratulation, dein Fang ist echt sehr Kapital!
Ich habe am Regen bei Pulling und am Schwarzen Regen bei Viechtach schon
einige Frauennerflinge beim Feedern mit Made gefangen, aber weit weg von deiner größe.
Am Regen habe ich die Erfahrung gemacht das in tiefen Bereichen mit Ströhmung die Frauennerflinge stehen. Die Döbel dagegen im flacheren moderat ströhmenden Bereichen, insbesondere an Brücken.
Obwohl der Regen schon ein stückchen weiter weg von mir ist suche ich ihn regelmäßig auf da die Artenvielfalt und die Schönheit dieses Gewässers grandios ist.
Beim letzten mal war ich im Fischerstüberl bei Pulling. An dieser Regenstrecke ist Spinnfischen verboten. Deadbaiting läuft da übrigens wie geschmiert, auch wenns keine großen Hechte waren...
Da konnte ich tolle Frauennerflinge und Nasen fangen.

Wirst du den Frauennerflingen nochmals gezielt nachstellen?
Habt ihr die Döbel dann noch gefunden?

Grüße Alexander
Biggie und Fibre Paste süchtig...

Aw: Frauennerfling: Toller Fisch! 02 Okt 2012 15:22 #3438

  • Roli
  • OFFLINE
  • Neuer Boarder
  • Beiträge: 2
Hallo Wolfgang
Bin seit heute hier Mitglied.
Dein Frauennerfling ist mit 1,95 kg als kapital zu bezeichnen und ich weiß wovon ich schreibe, da ich den Deutschen Rekord von 2,35kg 2010 in der Amper gefangen habe. (siehe auch Deutsches Anglerforum/Europarekorde/Sonstige Fischarten )
War bei mir reiner Zufall, da ich eigentlich nur mal kurz für 1-2 Stunden zum Angeln an die Amper wollte
Petri Heil und weiter so große Fische Roli.

Aw: Frauennerfling: Toller Fisch! 02 Okt 2012 15:56 #3439

  • xAlex
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 601
Hallo Roli

An der Amper hast du den gefangen, echt heftig weil ich
im Freisinger Verein bin die auch einige Abschnitte dieses
Gewässers haben.
Habe die dort bisher noch nicht angetroffen. Bis jetzt nur am Regen(Niederbayern) und an der Fichtelnaab(Oberpfalz)...
Bei welchem Verein bist du den? bzw. hast du weiterführende
Infos zu Friedfischen an der Amper?

Grüße

Alexander
Biggie und Fibre Paste süchtig...

Aw: Frauennerfling: Toller Fisch! 02 Okt 2012 16:37 #3440

  • Roli
  • OFFLINE
  • Neuer Boarder
  • Beiträge: 2
Hallo Alex

Bin bei MD-Amperfischer (Amper Olching-Dachau )
Beim Karlsfelder Fischereiverein (Seen in und um Karlsfeld)
Bei den Haimhauser Fischerfreunde wo ich auch den Frauennerfling gefangen, habe aber nur noch dieses Jahr ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden und außer dem sind das zuviel Vereine.
Friedfischangeln bei MD-Amperfischer sehr gut immer die Möglichkeit einen großen Friedfisch zu fangen auch ohne irgend welchen komplizierten Schnick-Schnack. Einfach mit Wurm auf Grund Rotaugen/Rotfedern bis 33cm Barben bis so 65-70cm Döbel bis ca50cm Schleie hab ich dieses Jahr bis 46cm und Barsche bis 32cm gefangen.
Das diese Fische einem nicht so ins Netz springen und ich die meisten auch wieder zurück gesetzt habe brauch ich nicht zu erwähnen
Gruß Roli

Aw: Frauennerfling: Toller Fisch! 02 Okt 2012 16:49 #3441

  • xAlex
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 601
Danke für deine schnelle Antwort!

Klingt echt interessant, wäre eine Alternative zur Isar meinem neuem
Hausgewässer...

Bevor es noch zu Off Topic wird. Du hast ne PM

Grüße

Alexander
Biggie und Fibre Paste süchtig...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.15 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »