Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Bücher zum klassischen Stil und zur Centrepin
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bücher zum klassischen Stil und zur Centrepin

Bücher zum klassischen Stil und zur Centrepin 01 Aug 2011 23:41 #1200

• tesselata
  • Ständig hier
Hallo,
hier meine Bitte:
welches sind eurer Meinung nach sinvolle Bücher zum Klassischen Stil und zum Centrepin fischen ?
Bin gestolpert über :
- Specimen Hunting von Jens Bursell ISBN-13: 978-3275012923 (teuer)
- Grossfisch Angeln: Karpfen, Barbe, Schleie & Co von
Robin Illner ISBN-13: 978-3275016921 recht neu
- Friedfisch angeln. Optimal ausrüsten. Perfekt fischen. Besser fangen von Jens Bursell ISBN-13: 978-3275014583
- Das Kosmos Buch Friedfische [Gebundene Ausgabe]
Specimen Hunting Group Dortmund ISBN-13: 978-3440097274
-Fische fangen, Im englischen Stil von Vincent Kluwe-Yorck ISBN-13: 978-3275012763
-Fang kapitaler Friedfische. Erfahrungen, Tips und Anregungen der "Specimen Hunting Group Dortmund" von Roland Fiedler ISBN-13: 978-3490042149

Sowie diverse Sonderhefte und DVDs und VHS-Videos (die älteren werden sich erinnern)auch zum Thema Schleien.

Nun bitte ich um eure Meinungen: welche sind empfehlenswert welche nicht , was habe ich vergessen ??
Freue mich auf eure Antworten
PH
Michael
Ob crystal oder traditionell: immer mit Verantwortung und gerne mit Stil: Petri heil.

Aw: Bücher zum klassischen Stil und zur Centrepin 02 Aug 2011 18:02 #1203

• xAlex
  • Top Boarder
Ich kann auf jedenfall die Bücher von der Specimen Hunting Group Dortmund empfehlen!
Zumindest für Anfänger ganz ok.
Zu den Jens Bursell und Robin Illner Büchern kann ich dir nichts sagen, sind beides Top Angler.
Biggie und Fibre Paste süchtig...

Aw: Bücher zum klassischen Stil und zur Centrepin 06 Aug 2011 14:01 #1215

• Wolfgang
  • Moderator
Wirklich gut - im Vergleich zu einigen britischen Specimen Hunting Büchern - sind alle nicht. Wenn Du aber alle durch hast, dann wirst Du jedoch sicher was gelernt haben. Zum Angeln mit der Centrepin wirst Du leider in keinem der Bücher fündig.

Kannst Du Englisch? Erst dann eröffnet sich Dir ein gewaltiger Wissensschatz. Viele gute Bücher zum Specimen Hunting sind für nahezu jede beliebte Zielart von grandiosen Anglern in den letzten 40 Jahren geschrieben worden. Diese Bücher kann man wirklich empfehlen. Die deutschsprachigen kommen da leider nicht im Ansatz ran. Lediglich bei Büchern zum Modernen Karpfenangeln können auch die Deutschen Top Bücher vorweisen, wie z.B. das - mittleweile jedoch betagte - Buch von Kay Synwoldt.

Aw: Bücher zum klassischen Stil und zur Centrepin 06 Aug 2011 19:14 #1217

• tesselata
  • Ständig hier
English krieg ich wohl hin
Was gibts denn da Empfelenswertes?
Stichworte:
centrepin, schleien, trotting (Äsche und Forelle), Karausche, ggf. dead baiting auf hecht mit der pin ....
Ob crystal oder traditionell: immer mit Verantwortung und gerne mit Stil: Petri heil.

Aw: Bücher zum klassischen Stil und zur Centrepin 13 Aug 2011 16:05 #1233

• Wolfgang
  • Moderator
Bücher über das Fischen mit der Centrepin gibt es nicht (zumindest keine, die sich auf das klassische britische Fischen beziehen). Man muss halt lernen, die Pin zu beherrschen. Dann angelt man so, wie es die Fischart erfordert. Es kommen also für Dich die üblichen Specimen Hunting Bücher in Frage. Da gibt es sehr viele gute. Z.B.:

Schleie: Success with Big Tench, von Chris Turnbull

Karausche: Crock of Gold - Seeking the Crucian Carp, von Peter Rolfe

Hecht: Pike Fishing in the 80s, von Neville Fickling

Über das Trotting auf Äsche und Forelle würde ich mich mal in der amerikanischen Steelhead-Szene umsehen. Ist nicht mein Ding. Die Fischen aber mit der Pin auf Salmoniden. Da wird es auch sicher ein Büchlein geben...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.09 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »