Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Shimano Purist Allround Float
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Shimano Purist Allround Float

Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 19:40 #10336

• schickert
  • Engagierter Boarder
So und zwar gehts um die oben genannte Rute, bei der ich wohl schwach werden könnte. Als ich vor ein paar wochen bei mir zu Hause war und oftmals nicht soviel Platz zum hantieren hatte wäre eine etwas kürzere Rute, welche zugleich noch sensibler von der Aktion ist. Ich hatte als Zielfisch Döbel und Aland aber es waren auch immer wieder gute Rotfedern dabei und besonders diese Angelei soll die Rute dann abdecken, mehr so zum spotten auf kürzere Distanzen, vielleicht auch mal ohne Pose. Zu den Daten, die Rute ist zweiteilig (find ich gut!) und ist 366 lang und hat 30wg. Ich habe auch die Suchfunktion genutzt aber bin nicht so richtig fündig geworden, außer der kurzen Vorstellung, bei der auch die anderen Ruten der Puristserie vorgestellt wurden. Die Rute ist zum teil unter hunder Euro zu haben und das macht sie natürlich zusätzlich attraktiv. Ich denke der ein oder andere hier wird das Ding bestimmt in seinem Rutensortiment haben und vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen können. Gruß Schickert

Aw: Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 20:35 #10339

• plaadug
  • Aktiver Boarder
Hab ich mir letzten Monat gekauft. War zwar noch nicht sooft am Wasser, aber was möchtest Du denn wissen? Auf jeden Fall finde ich den Namen "Allround Float" nicht wirklich zutreffend. Für das Wagglerfischen oder andere Laufposenmontagen in größeren Tiefen ist die Rute nicht so gut geeignet, da die Beringung doch eher einer Matchrute gleicht und der Spitzenring mit Stopperknoten z.B. aus Powergum überfordert ist. Ansonsten ist die Rute relativ weich, parabolische bis semi-parabolische Aktion. Manch einer würde vielleicht auch schwabbelig sagen. Beim Trotten mit Centrepin machte sie dennoch eine gute Figur - ich mags aber auch eher "weich". Eine Rapidex oder eine Abu Kapselrolle machten sich auch sehr gut an der Rute. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich mir unter Allround Float etwas anderes vorgestellt habe, letztendlich eine sehr schöne Matchrute. Bereue aber ein wenig, dass ich nicht die Purist Trotter gewählt habe.

Aw: Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 20:44 #10341

• schickert
  • Engagierter Boarder
Gut ok die Purist Trotter is ja nun auch was ganz anderes mit 458 Länge, die will ich mir ja auch zulegen, für die größeren Distanzen zum Trotten. Das man keinen Stopperknoten (zumindest keinen gewöhnlichen) durch die Ringe ziehen kann stört mich nicht, weil ich eh nie tifer als 2m damit fische. Eignet sich die Rute auch mal um spontan mit link ledger zu fischen, müsste doch gehen oder?

Aw: Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 20:51 #10342

• mupliss
Sei mit bitte nicht bös, aber wird das jetzt wieder so ein Thread, wie bei der 4,20m Posenrute?

Wenn du wissen willst, wie diese Shimano Rute ist, dann kauf sie für unter 100,. EUR und fisch sie und gut. Wenn sie dir nicht gefällt, dann verkauf sie wieder.
Schon bei der 4,20m Rute warst du vollkommen beratungsresistent, hast sämtliche alte erprobte und furchtbar gute Glasruten sofort abgelehnt um irgendwelchen neuen unter 100,- EUR Billigruten nachzustellen. Mit dem Resultat, dass die Rute beim ersten Fischen gebrochen ist?!

Worauf wartest du bei dieser Shimano Rute? Dass dir jemand sagt, dass es eine top Rute ist, die eigentlich 300,- kosten müsste? Das wird nicht geschehen. Und das ist auch das Problem. Wenn du die 100,- EUR ausgibst und dir die Rute nicht taugt, bekommst du anschließend nichts mehr für den Stock. Und deshalb scheust du den Kauf und suchst nach Bestätigung.
Versteh mich nicht falsch, ich spreche hier zwar für mich, aber diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht...

Ich werde zu diesem Thema nur einmal antworten und ihr könnt mich dann auch zerreißen oder mir das Karma streichen, aber ich stehe hier zu meiner Meinung.
Diese Threads, die mit einer Frage beginnen und dann Meinungen und Empfehlungen beratungsresistent ignorieren, sind überflüssig, wie ein Kropf. Wolfgang mag mir meine Direktheit verzeihen, aber so ein Schmarn...

Lieber schickert, lass doch bitte einfach mal los und vertraue vielen Jahrzehnten Erfahrung vielen Forenmitglieder und kauf dir eine empfohlene Glasrute für um die 150,- EUR, die du probierst, die dich überraschen wird, und die du bei Nichtgefallen praktisch ohne Verlust wieder verkaufen kannst.
Und bitte: bevor du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst - mich verfluchst und zu spontan antwortest - es ist nur ein Denkanstoß und betrifft nicht dich allein. Es ist ein Anstoß zu einem Prozess, den hier bereits Viele vollzogen haben. Ob du schon soweit bist, weißt allerdings nur du allein.

Aw: Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 20:55 #10344

• schickert
  • Engagierter Boarder
ich hab ja nix gegen Glasruten aber ich will momentan einfach keine haben! Ich wollt einfach nur mal wissen ob jemand was zu dieser konkreten Rute weiß, mehr nicht und wenn keiner was weiß oder sagen will dann ist es eben so.

Aw: Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 21:07 #10345

• plaadug
  • Aktiver Boarder
Warum nicht, solange Du da Swan-Shots oder kleine Bömbchen ranpackst. Ist aufgrund der Beringung aber vielleicht doch nicht ideal. Wobei die Spitze so weich ist, dass sie vielleicht schon einen guten Bissanzeiger abgibt. Warum nicht die John Wilson Avon von Rovex/Masterline in der Vollkork Variante, die ist sicher variabler? Ich halte die Purist Allround Float schon eher für eine Posenrute, aber Mini-Legern geht bestimmt. Verarbeitung ist sehr gut.

Aw: Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 21:10 #10346

• schickert
  • Engagierter Boarder
das ledgern soll ja auch nur nebenbei sein, denn ich habe letztes mal mitbekommen, das es eben in manchen situationen neben dem posenfischen sinn macht, besonders wenn wie bei mir letztens eben keine döbel und alande mehr da waren aber eben gute brassen und man dann meinetwegen mit5-15g blei fischt
Letzte Änderung: 16 Mai 2014 21:10 von schickert.

Aw: Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 21:10 #10347

• patrick
  • Top Boarder
Bin eigentlich auch der Meinung, dass man Ruten unter 100 € ruhig testweise kaufen kann. Ohne lange Überlegungen.
Die Purist Reihe ist für den Preis klasse...aber nicht das Non-Plus-Ultra.
Sie sind preiswert und das wars.

Bin jetzt kein Freund von Glasfaser Floaterruten aber das ist einfach Geschmackssache.
Mupliss hau mich jetzt nicht
Wenn man eher auf neue Materialien steht, jedenfalls bei Float Ruten, empfehle ich dir die Sportex Float Ruten oder die Drennan.
Aber die kannst du für 100 € nur anschauen.

Eine gute Posenrute lernst du zu schätzen wenn du dich, unteranderem, durch Kleinzeug angeln musst, denn dann hast du die Rute öfters im Einsatz als gewollt.
Und dann merkst du jeden Euro...naja...und auch wenn der Großfisch einsteigt...Preisunterschiede sind einfach Qualitätsunterschiede.

Man kann Lada, Dacia, Skoda, Porsche oder Aston Martin fahren...je nach dem was man vom Material erwartet.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill

Aw: Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 21:20 #10348

• schickert
  • Engagierter Boarder
@ plaadug: die john wilson sieht sehr interessant aus aber ich hab es gern wenn ich nicht sachen über drei ecken und vier kanten bestellen muss, deswegen mag ich auch shimano ganz gern denn die bekomm ich überall, leider gibt es hier in den läden nie ruten von drennan und co

Aw: Shimano Purist Allround Float 16 Mai 2014 21:36 #10349

• Pietro
mupliss schrieb:

..... ihr könnt mich dann auch zerreißen oder mir das Karma streichen, aber ich stehe hier zu meiner Meinung.

Hoppla! Karma um 8 Zähler gestiegen!!!!
Letzte Änderung: 17 Mai 2014 21:14 von .
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »