Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Welches Futter, welche Köder und welches Setup
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welches Futter, welche Köder und welches Setup

Welches Futter, welche Köder und welches Setup 02 Mär 2018 18:45 #17900

  • mrhappy333
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 38
Hallo,

Als Kind habe ich mit der Stipprute viele Karauschen gefangen, das ist aber lange her und generell habe ich den Eindruck, dass die Bestände mit den Jahren weniger geworden sind.

Wir haben einen Teich im Verein, wo es viele Karauschen geben soll. Im Mai ist ein Gemeinschaftsangeln geplant. Vorrangig sollen die Karauschen entnommen und umgesetzt werden. Mich würde interessieren, ob man mit entsprechendem Futter, Köder und Ausrüstung gezielt auf Karauschen und Giebel angeln könnte. Habt ihr Anregungen und Tipps?
Ich denke eine leichte Matchrute mit Feststellpose?
Hakengröße, Schnurstärke, Futter, Köder?

Vielen Dank

Gruß André

Aw: Welches Futter, welche Köder und welches Setup 02 Mär 2018 21:09 #17903

  • Fredo
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 57
Hallo André,
es gibt hier auf der Seite ein lesenswertes Interview mit der Specimen Hunting Group Dortmund zum Thema Karauschenangeln. Vielleicht schaust Du dort mal rein.

www.classycatchers.de/pro-artikel-friedf...nting-group-dortmund

Viele Grüße
Fredo
Folgende Benutzer bedankten sich: mrhappy333

Aw: Welches Futter, welche Köder und welches Setup 02 Mär 2018 23:12 #17904

  • mrhappy333
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 38
Vielen Dank Fredo!

Das ist ja schon mal ein Grundgerüst. Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.
Welche Hakengröße bei welchem Köder?
Wie viel Tragkraft für die Pose?
Welche Stärke der Hauptschnur und Vorfach?

Aw: Welches Futter, welche Köder und welches Setup 04 Mär 2018 00:42 #17906

  • Georgs
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 74
Hallo André,
meine Erfahrungen mit besseren Karauschen sind überschaubar.
Als Kind (Wettangeln mit meiner Schwester - wer hat als erster 50 Karauschen im Setzkescher) war Teig aus Weizenbrot am 10er Haken der Erfolgsgarant. 4m-Stippe, Minipose und ab dafür.

In den letzten Jahren hab ich die meisten Karauschen auf 1 oder 2 Körner Dosenmais erwischt. Drennan Sweetcorn Größe 12-14 oder Drennan Wide Gape Gr. 14-16. Die Schnur war eine altmodische Daiwa Sensor brown 0,205mm/4lbs, durchgebunden. Methode war leichtes Grundangeln mit der Schwingspitze als Bißanzeiger. Festes Paternoster mit 2-3 SSG-Spaltbleien.
Gefüttert hab ich lose, ebenfalls Dosenmais.
Das lockt natürlich auch Karpfen und Schleien sowie alle vorhandenen Weißfische an die Angelstelle.

Die Karauschen beim Posenangeln kamen auf Caster oder auch auf Mais, per Liftmontage am Grund angeboten. Als Pose hat sich der Driftbeater bewährt, die Glowtip Antenna (und Stillwater blue) sind sicher noch sensibler und wären meine Wahl bei ruhigem Wetter.

Bin wie gesagt alles andere als ein Karauschen-Experte, viel Erfolg und auch Spaß bei Deinem Umsiedlungsprojekt.

Georg
Folgende Benutzer bedankten sich: mrhappy333

Aw: Welches Futter, welche Köder und welches Setup 07 Mär 2018 20:14 #17914

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1265
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.

Aw: Welches Futter, welche Köder und welches Setup 02 Jun 2018 01:31 #18255

  • Georgs
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 74
Hallo André,
und, wie lief das Gemeinschafts-Angeln auf die umzusetzenden Karauschen?
Hab gerade in einem Gewässer (großer Teich) gute Erfahrungen mit harten Futter-Pellets als Köder (und diese auch lose gefüttert) gemacht.
Dies hat die Anzahl der Rotfedern-Beifänge sehr deutlich reduziert im Vergleich mit den vorher benutzten weichen Ködern.

Aw: Welches Futter, welche Köder und welches Setup 02 Jun 2018 12:51 #18256

  • mrhappy333
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 38
Hallo Georgs, leider hat es nicht geklappt. Ich musste arbeiten. Ich werde es aber mal alleine versuchen in diesem Moment. Gruß André
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »