Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

THEMA: Meine ersten...

Meine ersten... 20 Apr 2014 11:17 #9821

  • Rapante
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 142
Ich renne ja schon seit 4 oder 5 Jahren immer wieder mal mit der Matche ins Moor, Plötzen und Bräsen sind kein Ding, aber in all den Jahren habe ich nicht eine Schleie ans Band bekommen.

Angefixt vom Olli habe ich mir jetzt mal das Schwingspitzenfischen angesehen, und bin total begeistert.

Die folgenden Bilder sind meine eigenen, ich hoffe, das einbinden ist ok.

Ich habe eine alte, recht runtergerockte Silstar Schwinge gekauft, brauchte jetzt aber noch was schönes. Die hier ist es geworden:







Damit war ich gestern zum zweiten Mal unterwegs, in unserem Vereinsmoor wollte ich mal sehen was Plötz und Bräse so machen. Erstmal ging fast zwei Stunden nix, dann hat es gezuppelt.

Der 16er S808 Tubertini hielt bombig direkt in der Maulwulst, heraus kam dieser schöne Fisch

44cm, 1,45 kg.

Da noch Zeit war, nochmal raus damit. Erst Totentanz, dann ein Zuppeln, Anschlag, hängt.

41cm, 1 kg

Und zu guter Letzt kam noch diese vorlaute Bräse mal kurz vorbei


Vielen Dank noch mal an "Sitzkiepen Olli" für diese wunderschöne Kombo. Die wird garantiert noch so einige Schönheiten ans Tageslicht bringen.

Mal sehen, was heute geht
Letzte Änderung: 20 Apr 2014 11:23 von Rapante.

Aw: Meine ersten... 20 Apr 2014 11:49 #9822

  • HerrJanssen
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Wenn man doch nur mehr Zeit fürs Angeln hätte...
  • Beiträge: 200
Glückwunsch zu den schönen Tincas!

Das Schwingspitzenfischen entwickelt sich bei mir auch immer mehr zu einer "Allzweckwaffe", wenn es auf die richtigen Sensibelchen geht. Da stinkt sogar mein Lieblingspicker mit der ½oz Spitze ab, was die Empfindlichkeit betrifft... Und das will was heißen.

Leider fehlt es mit auch an einer richtig schönen Rute. Ich habe seinerzeit einfach ne passende ~3,00m-Rute von der Stange gekauft und den Spitzenring umgebaut. Muss da auch mal aufrüsten oder eher aufhübschen....
A float tip is pleasing in it's appearence and even more pleasing in it's dissapearence!
[H.T. Sheringham]

Aw: Meine ersten... 20 Apr 2014 11:56 #9823

  • patrick
  • ONLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1000
Sehr stark!
Petri!

Hoffe kommende Woche auch mal wieder eine zu fangen...mal sehen ob der Grüntensee was hergibt
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill

Aw: Meine ersten... 20 Apr 2014 14:22 #9824

  • atrox
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 102
Sehr schön! Die Schleien scheinen gerade ganz gut zu beissen...
Hatte vorgestern 8 kleine und heute nochmal 2
Schwingspitze ist klasse hab ich früher oft gefischt - ist aber iwie in Vergessenheit geraten
Just fishing!

Aw: Meine ersten... 20 Apr 2014 20:40 #9825

  • mupliss

Aw: Meine ersten... 20 Apr 2014 21:05 #9826

  • Tomac73
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 62
Auch von mir dickes Petri zur Frühjahrsschleie!

Am Freitag durfte auch ich endlich wieder nach über 20 Jahren eine Schleie drillen. (es waren sogar zwei)
Nachdem ich mir hier im Forum fachmännischen Rat geholt habe, bin ich um 5:30 Uhr am Wasser gewesen und habe mit leichterem tackle gefischt. Das mit der Futterspur hat auch sehr gut geklappt, denn ich konnte sie gut 4m vom Seerosenfeld entfernt fangen.
Anbei ein paar Fotos. Der Karpfen war von vorletzter Woche.
Der entwischte Fisch ist immer der größte....!

Aw: Meine ersten... 20 Apr 2014 22:57 #9830

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1265
... heute gab es noch Jemanden mit einer Schleie nach langer Zeit
An dieser Stelle noch mal mein ausdrückliches Petri dazu
... natürlich auch ans Schwingspitzenmoor und die ich glaube sächsichen Teiche.

@ Tomac ... fischst Du mit roter Flechtschnur auf Friedfische
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.

Aw: Meine ersten... 20 Apr 2014 23:12 #9835

  • Tomac73
  • OFFLINE
  • Engagierter Boarder
  • Beiträge: 62
Tincer schrieb:
@ Tomac ... fischst Du mit roter Flechtschnur auf Friedfische


Nein, dass ist eine 0,25er Mono ... genauer gesagt die MS Range Pro Feeder Line von Michael Schlögl. Es ist eine sinkende und dehnungsarme Schnur. Habe schon einige gute Fische mit ihr gefangen.
Der entwischte Fisch ist immer der größte....!

Aw: Meine ersten... 20 Apr 2014 23:15 #9837

  • Tincer
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1265
Aaaah ja. Das mit dem Rot und der angeblich verschwindenden Sichtigkeit funktioniert aber erst ab Tiefen unter 5 m
Ich angele, um dem Lärm der Welt zu entfliehen.

Aw: Meine ersten... 20 Apr 2014 23:25 #9843

  • BRB
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 682
@Rapante
@Tomac73
Aus gegebenem Anlass an Euch und auch an alle anderen Schleienfänger ein riesig fettes Petri Heil!!!
Gruß-BRB
Ladezeit der Seite: 0.18 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »