Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

THEMA: Tinca-Start 2016

Tinca-Start 2016 13 Mär 2016 20:52 #15174

Hallo zusammen,

ich wollte nur schnell verkünden, dass die Schleiensaison -zumindest bei mir- eröffnet ist

Die ersten Sonnenstrahlen am Samstagnachmittag während des erstens Ansitzes 2016 brachten mir auch die erste Tinca des Jahres. Das gibt Motivation für die nächsten Angeltage!

Wie siehts bei euch aus? Hat es schon jemand versucht?

Gruß
Klaus
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 20:53 von CaptainHook.

Aw: Tinca-Start 2016 14 Mär 2016 17:39 #15184

  • Dübel
  • OFFLINE
  • Ständig hier
  • Beiträge: 316
Klasse! So ein schöner Fisch. Petri Heil!!!

Ich kenn hier bei uns im Fluss nur eine Stelle, wo ich Schleien vermuten würde, eine altarmartige Bucht, die im Sommer stark verkrautet ist. Das Wasser hat hier erst 7 Grad. Lohnt es sich da, an geeigneter Stelle überhaupt schon, es gezielt zu versuchen? Interessieren würden mich die Schleien auf jeden Fall.

Aw: Tinca-Start 2016 14 Mär 2016 21:38 #15191

Petri zur schönen Schleie.
Wir fischen den ganzen Winter durch; allerdings auf Döbel.
Schleie ist bei uns Mangelware (oder wir stellen es falsch an).
Früher gab´s bei uns schöne Altarme; da ging was auf Schleie. Ist heute aber alles Naturschutzgebiet, Angeln STRENG verboten. Wird nur noch für Saufgelage bekannter Personengruppen mit sofortiger Müllentsorgung genutzt.
Ein schönes Schleiengewäseer ist GOLD wert !! Neid...Neid....
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it

Aw: Tinca-Start 2016 14 Mär 2016 22:12 #15192

  • patrick
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1000
Kommt ins Allgäu ..die Seen dort haben nicht nur große Hechte.
"BLOOD, SWEAT and BEERS"

-Frei nach Winston Churchill

Aw: Tinca-Start 2016 14 Mär 2016 22:17 #15193

  • Loafer
  • OFFLINE
  • Fleißiger Boarder
  • Beiträge: 187
Hallo Klaus, Petri heil!

Toller Fisch. Ein echtes Goldstück! Ich selbst bin noch im "Döbel-Modus",
aber die nächsten Tage geht es los!

Wie war denn deine Taktik? Flache Stelle in windgeschützter
Bucht gesucht und dann einen Wurm präsentiert oder per
Method-Feeder die Schleie zum Anbiß überredet?

Gruß
Michael

Aw: Tinca-Start 2016 14 Mär 2016 22:26 #15194

  • Andal
  • OFFLINE
  • Top Boarder
  • Beiträge: 439
Schöner Fisch!

Über einen Mangel an (großen!) Schleien können wir uns auch nicht beklagen.
ARGE Zielfisch

Aw: Tinca-Start 2016 14 Mär 2016 22:39 #15195

Loafer schrieb:
Hallo Klaus, Petri heil!

Toller Fisch. Ein echtes Goldstück! Ich selbst bin noch im "Döbel-Modus",
aber die nächsten Tage geht es los!

Wie war denn deine Taktik? Flache Stelle in windgeschützter
Bucht gesucht und dann einen Wurm präsentiert oder per
Method-Feeder die Schleie zum Anbiß überredet?

Gruß
Michael


Hallo Michael,

weder noch!
Aufgrund der doch noch kalten Bedingungen haben ich mir einen kleineren Bauernteich gesucht und dort dicht vor den Füßen die Köder abgelegt

Eine Rute mit Liftmontage + Maden und eine Rute mit Laufblei und kleiner Dosenmaiskette als Köder. Aktion gab es nur auf die Maiskette. Einen zweiten Biss habe ich noch versemmelt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loafer

Aw: Tinca-Start 2016 15 Mär 2016 11:09 #15196

Auch von mir ein kräftiges Petri Heil zum Start in die Schleien-Saison.
Ich fiebere auch schon dem Schleien-Angeln an meinem "Krebsscheren-See" entgegen,
aber momentan ist hier noch Winter.

Grüsse
Jan

Aw: Tinca-Start 2016 15 Mär 2016 12:01 #15197

Andal schrieb:
Schöner Fisch!

Über einen Mangel an (großen!) Schleien können wir uns auch nicht beklagen.


Hallo Andal, guten Tag.
Wo fischt du denn in der Regel? Also Bundesland / Gewässer.
Was ich so gehört habe, müssten wir (also Ruhrgebiet) min. 60km in nördliche Richtung.
Und da gibt´s dann Baggerseen, und da gibt´s dann Schleien.....wenn man weiß wo

@Pattrick: das Allgäu ist schön. Bedingt aber Urlaub; und der wurde gestrichen .....alles Luxus (Spass).
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it

Aw: Tinca-Start 2016 15 Mär 2016 12:03 #15198

Ohh...."Pattrick" nur mit einem "t".....sorry, bei nächstenmal wirds richtig gemacht!!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »