Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast

Welche Bücher über Tinca tinca?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welche Bücher über Tinca tinca?

Welche Bücher über Tinca tinca? 03 Dez 2011 13:05 #1417

• tesselata
  • Ständig hier
Hallo C.C Forumiten,
auf der Suche nach speziellen Schleienbüchern, bin ich ein wenig übrrascht, da die Auswahl selbst bei Amazon recht groß ist (anders als bei der Karausche

folgende habe ich gefunden :

- Catching Big Tench von Len Arbery von David & Charles 1989
- Big Tench von Bob Church 2005
- Tench (Beekay's successful angling seriesJim Gibbinson 1990
- Success with Big Tench von Chris Turnbull 1992
- Fishing for Big Tench von Barrie Rickards 1986
- Tench von Len Head 1986
- In Pursuit of Big Tench von Len Arbery 1997

Und auf deutsch:
- So fängt man Schleien von Harry Brotherton 1977; dieses kleine Paul Parey Büchlein....
- Schleie von Jahr Top Special Verlag ein Blinker Sonderheft
- Schleienangeln von Fred J Taylor 1981,

Alles in allem nur recht alte Sachen, was nicht schlecht sein muß, aber: Welche könnt Ihr empfehlen ??

Freue mich über jede Antwort
Petri
tesselata
Ob crystal oder traditionell: immer mit Verantwortung und gerne mit Stil: Petri heil.

Aw: Welche Bücher über Tinca tinca? 03 Dez 2011 17:18 #1418

• Stefan
  • Fleißiger Boarder
Hallo,
einige der von Dir genannten Bücher habe ich gelesen und kann sie auch weiterempfehlen:

Big Tench von Bob Church 2005

In fünf Kapiteln schildern verschiedene Angler ihre Erfahrungen und erfolgreichen Methoden, wobei Kapitel 2 mit Jim Gibbinson (Gravel Pit Tench) und besonders Kapitel 3 mit Keith Sanders (Master Tench Float Fisher) hervorstechen. Sehr zu empfehlen!

Success with Big Tench von Chris Turnbull 1992

Ähnlicher Aufbau wie oben, d.h. außer Chris Turnbull sind mehrere bekannte Specimen Hunter wie Tony Miles, Len Arbery oder Roger Harker beteiligt, die über Location bishin zu ihren jeweiligen Futterstrategien, erfolgreichen Ködern und Montagen alles bis ins Detail beschreiben. Empfehlung!

Tench (Beekay's successful angling seriesJim Gibbinson 1990

Sehr speziell, da Jim Gibbinson ausschließlich auf die Angelei in Gravel Pits eingeht, dafür sehr unterhaltsam geschrieben. Obwohl 1990 veröffentlicht, dreht sich sehr viel um Boilieangeln und Boltrigs, aber auch das Angeln mit dem Swimfeeder, was anhand von praktischen Beispielen schön beschrieben wird. Besonders interessant finde ich die Kapitel über Location und Jims Theorien über Beißzeiten und idealer Witterung. Das Kapitel in Bob Churchs "Big Tench" ist übrigens soetwas wie eine zusammengefasste modernisierte Fassung dieses Buches. Zu empfehlen!

Schleienangeln von Fred J Taylor 1981

Ein Klassiker, den man gelesen haben muß!

Schleie von Jahr Top Special Verlag ein Blinker Sonderheft

Braucht man nicht.

In Pursuit of Big Tench von Len Arbery 1997

Habe ich mir kürzlich gekauft, habe es aber noch nicht gelesen.

Viele Grüße

Stefan
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.08 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »