Akzeptieren

Die Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Nutzen Sie diese Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen

Spezialisiertes Friedfischangeln & Naturköderangeln auf Raubfische.
Home Forum
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Juni-Fänge 2015

Juni-Fänge 2015 27 Mai 2015 08:28 #13951

  • tincafan
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 33
So nun geht es langsam aber sicher auf die Laichzeit zu. In den letzten Jahren habe ich mir vergeblich die Zähne ausgebissen eine Schleie während der Laichzeit zu fangen. Schwärme von Sexsüchtigen Schleien sind über meinen Futterplatz geschwommen und hatten nicht das kleinste Interesse etwas zu futtern. Nur das eine im Kopf...
Trotzdem werde ich es ab und an mal im Juni versuchen eine Schleie zu fangen. Wenn ihr eine fangt, dann berichtet mal wie ihr das gemacht habt!

Petri und viel Erfolg für den Juni,

Mario
Let´s catch tench!
Letzte Änderung: 06 Jun 2015 11:19 von tincafan.

Aw: Tinca-Laichzeitfänge 2015 27 Mai 2015 09:28 #13953

Schön, dass Du Dich Fan der Tinca nennst,

aber wie ernst nimmst Du Deinen Fisch?

Es ist mir schon ein Graus, dass man bestimmte Fische wie den Lachs in unseren Flüssen nur beim Laichaufstieg befischen kann.

Die Schleie ist das ganze Jahr in See und Fluss, genug Zeit ihr nachzustellen, hat sie keine Schonzeit verdient? Nur einzelne Bundesländer geben eine Schonzeit an, leider nicht bundesweit.

Gut, wenn sie jetzt eh nicht beißen und ich hoffe, dass niemand fragwürdige Tipps geben wird.
Gönne den Schleien ein wenig Ruhe, lass sie für Nachwuchs sorgen, dann kannst Du auch in Zukunft Fan bleiben und Dich über gute Fänge freuen.
Mit wie gewohnt besonders freundlichen Grüßen aus dem Revier
Wolfgang

A40 - woanders is auch Scheisse
Letzte Änderung: 27 Mai 2015 09:38 von Tief im Westen.
Folgende Benutzer bedankten sich: whopper

Aw: Juni-Fänge 2015 27 Mai 2015 12:27 #13960

  • tincafan
  • OFFLINE
  • Aktiver Boarder
  • Beiträge: 33
Ja da hast du natürlich recht! Auch die Schleien haben mal eine Pause verdient, wenngleich es hier im Osten so viele Gewässer gibt, dass man anglerisch nie einen Schleienbestand irgendwie gefährden könnte. Es gibt hier im Osten und Nordosten Gewässer wo Hecht oder sogar Zander keine Schonzeit haben, weil der Bestand anglerisch nicht zu gefährden ist.
Mir war nicht bewusst, dass die Schleie in manchen Bundesländern eine Schonzeit aufgrund des Gewässermangels und des hohen Angeldrucks verdient. Deshalb ist es natürlich sinnvoll darüber nachzudenken. Ich werde dann im Juni mal eine Schonzeitpause einlegen und im Juli wieder angreifen. Also danke für den Denkanstoß! Somit kann dieses Thema nun vom Admin auch gelöscht werden. Sorry für meine schlechte Sichtweise über die Bundesländergrenzen hinaus.

Viele Grüße

Mario
Let´s catch tench!
Letzte Änderung: 06 Jun 2015 11:22 von tincafan.
Folgende Benutzer bedankten sich: whopper
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden

Neu im Forum:

Mehr »